2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Platon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|mini“)
K (Textersetzung - „lesen“ durch „lesen“)
Zeile 4: Zeile 4:
Platon lehrte Philosophie in seiner eigenen Akademie, einer Art [[Universität]]. Er forderte schon damals, dass es [[Kindergarten|Kindergärten]] und [[Schule|Ganztagsschulen]] geben sollte, da er der Meinung war, dass die Erziehung von [[Kind]]ern sehr wichtig sei.
Platon lehrte Philosophie in seiner eigenen Akademie, einer Art [[Universität]]. Er forderte schon damals, dass es [[Kindergarten|Kindergärten]] und [[Schule|Ganztagsschulen]] geben sollte, da er der Meinung war, dass die Erziehung von [[Kind]]ern sehr wichtig sei.


Seine Philosophie trug er immer im Gespräch mit anderen [[Mann|Männern]] vor. In diesen Dialogen wurde sie auch aufgeschrieben. Der wichtigste Teil von Platons Philosophie ist die „Ideenlehre“. Darunter versteht man eine Einteilung der Welt in zwei Teile. Der eine Teil ist die „Sinneswelt“, also jene Welt, die man mit den [[Sinnesorgan]]en wahrnehmen kann. Der andere Teil wird „Ideenwelt“ genannt und kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden. Diese Ideenwelt besteht aus nicht sichtbaren Vorstellungen von allen Dingen, die es auf der [[Erde]] gibt. Wenn Menschen zum Beispiel das [[Wort]] „Tisch“ lesen, dann haben sie eine bestimme Vorstellung davon, wie ein Tisch aussieht. Dabei handelt es sich aber nur um eine „Idee“ von einem Tisch.
Seine Philosophie trug er immer im Gespräch mit anderen [[Mann|Männern]] vor. In diesen Dialogen wurde sie auch aufgeschrieben. Der wichtigste Teil von Platons Philosophie ist die „Ideenlehre“. Darunter versteht man eine Einteilung der Welt in zwei Teile. Der eine Teil ist die „Sinneswelt“, also jene Welt, die man mit den [[Sinnesorgan]]en wahrnehmen kann. Der andere Teil wird „Ideenwelt“ genannt und kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden. Diese Ideenwelt besteht aus nicht sichtbaren Vorstellungen von allen Dingen, die es auf der [[Erde]] gibt. Wenn Menschen zum Beispiel das [[Wort]] „Tisch“ [[lesen]], dann haben sie eine bestimme Vorstellung davon, wie ein Tisch aussieht. Dabei handelt es sich aber nur um eine „Idee“ von einem Tisch.


<gallery>
<gallery>

Version vom 6. September 2018, 16:02 Uhr

Datei:Plato Pio-Clemetino Inv305.jpg
Eine Büste aus Marmor stellt Platon mit Bart dar.

Platon war ein Philosoph des Alten Griechenlands. Er lebte vom Jahr 427 bis 337 vor Christus in Athen. Er war ein Schüler von Sokrates. Gemeinsam mit Sokrates und seinem Schüler Aristoteles zählt er zu den bedeutendsten Philosophen aller Zeiten.

Platon lehrte Philosophie in seiner eigenen Akademie, einer Art Universität. Er forderte schon damals, dass es Kindergärten und Ganztagsschulen geben sollte, da er der Meinung war, dass die Erziehung von Kindern sehr wichtig sei.

Seine Philosophie trug er immer im Gespräch mit anderen Männern vor. In diesen Dialogen wurde sie auch aufgeschrieben. Der wichtigste Teil von Platons Philosophie ist die „Ideenlehre“. Darunter versteht man eine Einteilung der Welt in zwei Teile. Der eine Teil ist die „Sinneswelt“, also jene Welt, die man mit den Sinnesorganen wahrnehmen kann. Der andere Teil wird „Ideenwelt“ genannt und kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden. Diese Ideenwelt besteht aus nicht sichtbaren Vorstellungen von allen Dingen, die es auf der Erde gibt. Wenn Menschen zum Beispiel das Wort „Tisch“ lesen, dann haben sie eine bestimme Vorstellung davon, wie ein Tisch aussieht. Dabei handelt es sich aber nur um eine „Idee“ von einem Tisch.




Zu „Platon“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.