2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Pistole

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Februar 2019, 11:48 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (prima, vom aufbau her schon sehr weit. noch einige ausdrücke vereinfachen?)

Eine Pistole ist eine Schusswaffe. Solche Waffen besitzen beispielsweise Polizisten oder Soldaten. Sie dürfen diese aber nur mit sich führen, wenn sie im Dienst sind. Es gibt viele unterschiedliche Pistolen.

Die Geschichte der Pistole beginnt ungefähr in der gleichen Zeit wie die des Gewehrs. Die erste Pistole war das Handrohr im 14. Jahrhundert. Maßgeblich beeinflusst wurde die Entwicklung von Pistolen durch die Entwicklung von Zündsystemen. Erst mit der Entwicklung des Revolvers konnte man mehrere Schüsse abgeben. So fanden Revolver auch weltweit Verwendung als militärische und polizeiliche Dienstwaffen. Doch die Pistole löste später durch einige Vorzüge den Revolver ab. Pistolen verfügen nämlichen meist über eine höhere Munitionskapazität als ein Revolver.

Auch im sportlichen Gebruach werden Pistolen verwendet. Dann werden diese aber auch nur für den Sport hergestellt und verwendet. Diesen sportlichen Wettkampf nennt man Sportschießen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Pistole findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.