2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Pilot

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zwei Piloten im Cockpit eines Personenflugzeugs. Links: Kapitän, rechts: Erster Offizier

Pilot ist ein Beruf. Seine Aufgabe ist es, Flugzeuge zu steuern und damit Menschen von einem Ort zu einem anderen zu fliegen. Ein Pilot sitzt ganz vorne in der Spitze des Flugzeuges in einem eigenen Raum, dem Cockpit.

Er arbeitet am Flughafen und auch im Flugzeug. Er ist immer unterwegs und sieht viele Länder. Piloten müssen oft lang am Tag arbeiten. Die Piloten arbeiten nicht alleine, sondern im Team.

Es ist ein Beruf, für den man eine bestimmte Schule bei einem Flugzeug-Unternehmen besuchen muss. Für die Ausbildung braucht man das Abitur. In der Ausbildung macht der Pilot einen besonderen Führerschein, um Flugzeuge fliegen zu dürfen. Piloten erkennt man an ihrer Uniform, so wie einen Polizist oder einen Arzt.