2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Pharao: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Statue“ durch „Statue“)
K (Textersetzung - „Haus“ durch „Haus“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Thutmosis III wien front.jpg|mini|Ein Teil einer [[Statue]] für Thutmosis den Dritten. Dieser Pharao lebte vor etwa 3500 Jahren.]]
[[Datei:Thutmosis III wien front.jpg|mini|Ein Teil einer [[Statue]] für Thutmosis den Dritten. Dieser Pharao lebte vor etwa 3500 Jahren.]]
Im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] war Pharao ein Titel für den [[König]]. Die Mehrzahl ist Pharaonen. Der Titel kommt von einem ägyptischen Wort und bedeutet so viel wie „großes Haus“. Das war das Haus des Königs. Erst später wurde „Pharao“ das eigentliche Wort für „König“. Heutzutage ist es üblich, die Könige des Alten Ägyptens Pharao zu nennen.
Im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] war Pharao ein Titel für den [[König]]. Die Mehrzahl ist Pharaonen. Der Titel kommt von einem ägyptischen Wort und bedeutet so viel wie „großes [[Haus]]“. Das war das [[Haus]] des Königs. Erst später wurde „Pharao“ das eigentliche Wort für „König“. Heutzutage ist es üblich, die Könige des Alten Ägyptens Pharao zu nennen.


Der Pharao war nicht nur König, sondern auch ein Sohn der [[Gott|Götter]]. Damit stand er zwar über den [[Mensch]]en, aber unter den Göttern. Er vermittelte zwischen beiden. Einige Pharaonen haben versucht, als Gott anerkannt zu werden, das ist ihnen aber nicht gelungen.
Der Pharao war nicht nur König, sondern auch ein Sohn der [[Gott|Götter]]. Damit stand er zwar über den [[Mensch]]en, aber unter den Göttern. Er vermittelte zwischen beiden. Einige Pharaonen haben versucht, als Gott anerkannt zu werden, das ist ihnen aber nicht gelungen.

Version vom 3. November 2015, 18:03 Uhr

Ein Teil einer Statue für Thutmosis den Dritten. Dieser Pharao lebte vor etwa 3500 Jahren.

Im Alten Ägypten war Pharao ein Titel für den König. Die Mehrzahl ist Pharaonen. Der Titel kommt von einem ägyptischen Wort und bedeutet so viel wie „großes Haus“. Das war das Haus des Königs. Erst später wurde „Pharao“ das eigentliche Wort für „König“. Heutzutage ist es üblich, die Könige des Alten Ägyptens Pharao zu nennen.

Der Pharao war nicht nur König, sondern auch ein Sohn der Götter. Damit stand er zwar über den Menschen, aber unter den Göttern. Er vermittelte zwischen beiden. Einige Pharaonen haben versucht, als Gott anerkannt zu werden, das ist ihnen aber nicht gelungen.

Trotzdem: Der Pharao ist so heilig gewesen, dass man seinen Namen oft nicht ausgesprochen hat. Stattdessen wurde der Name geschrieben und gelesen. In der ägyptischen Schrift, den Hieroglyphen, gab es für den Namen des Königs eine besondere Schreibweise, die Kartusche. Ein Teil des Namens war der Name eines Gottes, den der Pharao wichtig fand.

Vorlage:Mehr