2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Phönix

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Der Phönix verbrennt: eine Zeichnung aus einem Bilderbuch um das Jahr 1800

Der Phönix oder Phoenix ist ein Vogel aus einer alten Sage. Bekannt war er schon im Alten Ägypten und dann im Alten Griechenland. Der Vogel sieht aus wie ein Reiher und steht für ein langes Leben oder eine Wiedergeburt.

Die Ägypter meinten, dass der Graureiher seine Kinder allein zeugt. Bei den Griechen machte der Vogel ein Nest aus Kräutern und verbrannte darin. Der Geruch der Kräuter sorgte dafür, dass der Vogel später aus der Asche neu geboren wurde.

Viele Jahrhunderte nach den Alten Griechen haben Europäer immer noch Dinge nach dem Phönix benannt. Auf dem Himmel der Südhalbkugel hat man ein Sternbild nach ihm benannt. Außerdem ist der Phönix ein Tier, wie man es in Wappen sieht, eine Stadt in den USA heißt so, und vor allem steht der Phönix für eine Redewendung: „wie Phönix aus der Asche“ sagt man, wenn etwas scheinbar Totes neu zum Leben erwacht.




Zu „Phönix“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.