2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Peter Paul Rubens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Peter Paul Rubens Peter Paul Rubens - The Artist and His First Wife, Isabella Brant, in the Honeysuckle Bower.jpg|mini|Peter Paul Rubens und seine [[Frau]] Isabella. Er hat dieses [[Gemälde]] selbst gemalt, und zwar etwa im Jahr 1609.]]
[[Datei:Peter Paul Rubens Peter Paul Rubens - The Artist and His First Wife, Isabella Brant, in the Honeysuckle Bower.jpg|mini|Peter Paul Rubens und seine [[Frau]] Isabella. Er hat dieses [[Gemälde]] selbst gemalt, und zwar etwa im Jahr 1609.]]
Peter Paul Rubens war ein [[Maler]], der vor über vierhundert Jahren gelebt hat. Geboren wurde er im Jahr 1577, und zwar in der Stadt Siegen, die heute in [[Deutschland]] liegt. Er reiste nach [[Italien]] und ließ sich schließlich in [[Antwerpen]] nieder, im heutigen [[Belgien]]. Dort starb er im Jahr 1640.
Peter Paul Rubens war ein [[Maler]], der vor über vierhundert Jahren gelebt hat. [[Geburt|Geboren]] wurde er im Jahr 1577, und zwar in der Stadt [[Siegen]], die heute in [[Deutschland]] liegt. Er reiste nach [[Italien]] und ließ sich schließlich in [[Antwerpen]] nieder, im heutigen [[Belgien]]. Dort starb er im Jahr 1640.


Rubens hat über 600 [[Gemälde]] hinterlassen, die er in seiner großen Werkstatt geschaffen hat. Antwerpen ist eine flämische Stadt und Rubens war einer der großen flämischen Maler seiner Zeit. Damals, im Kunststil des [[Barock]], mochte man prachtvolle Bilder. Darauf zeigte man, was das Leben schön macht: Blumen, Essen, großartige Gebäude, schöne Menschen.
Rubens hat über 600 [[Gemälde]] hinterlassen, die er in seiner großen Werkstatt geschaffen hat. Antwerpen ist eine flämische Stadt und Rubens war einer der großen flämischen Maler seiner Zeit. Damals, im Kunststil des [[Barock]], mochte man prachtvolle Bilder. Darauf zeigte man, was das Leben schön macht: Blumen, Essen, großartige Gebäude, schöne Menschen.


Die Gemälde und Zeichnungen von Rubens sind dafür ein gutes Beispiel. Er hat viele unterschiedliche Dinge gemalt. Das waren [[Tiere]] und [[Landschaft]]en, [[Mensch]]en, aber auch oft Ereignisse aus der [[Geschichte]] und [[Religion]], etwa über die [[Römische Götter|römischen Götter]] und [[Griechische Götter|griechischen Götter]].  
Die Gemälde und [[Zeichnung]]en von Rubens sind dafür ein gutes Beispiel. Er hat viele unterschiedliche Dinge gemalt. Das waren [[Tiere]] und [[Landschaft]]en, [[Mensch]]en, aber auch oft Ereignisse aus der [[Geschichte]] und [[Religion]], etwa über die [[Römische Götter|römischen Götter]] und [[Griechische Götter|griechischen Götter]].  
<gallery>
<gallery>
Samson and Delilah by Rubens.jpg|Ein Gemälde von Samson und Delilah, zwei Figuren aus der [[Bibel]].
Samson and Delilah by Rubens.jpg|Ein Gemälde von Samson und Delilah, zwei Figuren aus der [[Bibel]].
Peter Paul Rubens - Old Woman and Boy with Candles.jpg|Das Gemälde „Alte Frau mit Jungen und Kerzen“
Peter Paul Rubens - Old Woman and Boy with Candles.jpg|Das Gemälde „Alte Frau mit Jungen und Kerzen“
El Jardín del Amor (Rubens).jpg|Das Gemälde „Der Liebesgarten“  
El Jardín del Amor (Rubens).jpg|Das Gemälde „Der Liebesgarten“  
 
File:6304 De tuin van het Rubenshuis, Antwerpen.jpg|Im Rubenshaus in [[Antwerpen]], in Belgien, sieht man Werke von Rubens.
File:Rubenshuis Antwerpen 01.jpg|Im Rubenshaus
File:P1010904Standbeeld Rubens Groenplaats.JPG|Diese [[Statue]] in Antwerpen zeigt Rubens.
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}

Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 20:28 Uhr

Peter Paul Rubens und seine Frau Isabella. Er hat dieses Gemälde selbst gemalt, und zwar etwa im Jahr 1609.

Peter Paul Rubens war ein Maler, der vor über vierhundert Jahren gelebt hat. Geboren wurde er im Jahr 1577, und zwar in der Stadt Siegen, die heute in Deutschland liegt. Er reiste nach Italien und ließ sich schließlich in Antwerpen nieder, im heutigen Belgien. Dort starb er im Jahr 1640.

Rubens hat über 600 Gemälde hinterlassen, die er in seiner großen Werkstatt geschaffen hat. Antwerpen ist eine flämische Stadt und Rubens war einer der großen flämischen Maler seiner Zeit. Damals, im Kunststil des Barock, mochte man prachtvolle Bilder. Darauf zeigte man, was das Leben schön macht: Blumen, Essen, großartige Gebäude, schöne Menschen.

Die Gemälde und Zeichnungen von Rubens sind dafür ein gutes Beispiel. Er hat viele unterschiedliche Dinge gemalt. Das waren Tiere und Landschaften, Menschen, aber auch oft Ereignisse aus der Geschichte und Religion, etwa über die römischen Götter und griechischen Götter.




Zu „Peter Paul Rubens“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.