2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Peter Maffay: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Mehr}}“ durch „{{Artikel}}“)
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
Zeile 11: Zeile 11:


<gallery>
<gallery>
File:Mayque maffay trier.jpg|Maffay mit der Sängerin Mayque
Datei:Mayque maffay trier.jpg|Maffay mit der Sängerin Mayque
File:Pressekonferenz Aktion Birlikte - Zusammenstehen-8390.jpg|Auf der Birlikte-Veranstaltung in [[Köln]]
Datei:Pressekonferenz Aktion Birlikte - Zusammenstehen-8390.jpg|Auf der Birlikte-Veranstaltung in [[Köln]]
File:Tabaluga Erfurt by Stepro.jpg|Tabaluga-Statue in [[Erfurt]]
Datei:Tabaluga Erfurt by Stepro.jpg|Tabaluga-Statue in [[Erfurt]]
</gallery>
</gallery>



Version vom 11. November 2017, 17:10 Uhr

Peter Maffay im Jahr 2008

Peter Maffay ist ein deutscher Künstler. Seit den Jahren um 1970 und 1980 ist er einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sänger in Deutschland und in deutscher Sprache. Seine Musikrichtungen sind Pop und Rock.

Geboren wurde Peter Maffay in Rumänien, im Jahr 1949. Eigentlich heißt er Peter Alexander Makkay. Seine Eltern gehörten zur deutschsprachigen Minderheit. Er war 14 Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Deutschland kam.

Maffay war nicht so gut in der Schule und machte danach eine Berufslehre. Aber schon damals machte er Musik. Mit der Gitarre trat er in Bands auf und wurde in seiner Gegend bekannt.

Im Jahr 1970 hatte er seinen ersten großen Hit: „Du“. Er wurde berühmt und fast zehn Jahre später ein richtig großer Star : Damals erschien sein Album „Steppenwolf“. Mittlerweile hat er 16 Alben herausgebracht. Von dreizehn haben die Zuhörer je über eine Million Platten gekauft.

Mit anderen Künstlern wie Rolf Zuckowski erschuf Maffay die Figur „Tabaluga“. Dieser grüne Drache taucht seit dem Jahr 1983 in Liedern, Zeichentrickfilmen und Musicals auf. Außerdem tut Maffay Gutes für Kinder, für arme Länder und setzt sich für Umweltschutz ein. Dafür hat er auch schon viele Preise gewonnen.




Zu „Peter Maffay“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.