2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Pest

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Das Pest-Bakterium, zweihundertmal vergrößert: Yersinia pestis.

Die Pest ist eine Krankheit, mit der man sich anstecken kann. Man erkennt sie besonders, wenn sich blau-schwarze Beulen auf der Haut bilden. Die Krankheit ist sehr gefährlich und kann zum Tod führen. Deswegen muss jeder, der angesteckt ist, beim Staat gemeldet werden.

Es ist ein Bakterium, das die Pest auslöst: Yersinia pestis. Man bekommt die Pest, wenn man von einem Tier gebissen wird, in dem das Bakterium steckt. Oder aber es kommen Bakterien in eine Wunde, die man am Körper hat. Man kann sich auch anstecken, wenn man von jemandem angehaucht wird, der die Pest hat. Sie überträgt sich auch durch winzige Tröpfchen im Atem.

In früheren Zeiten starben sehr viele Menschen an der Pest. Besonders schlimm war es in Europa im Mittelalter: Von 1347 bis 1351 ist jeder dritte Europäer daran gestorben. Dank der Impfung gibt es heute nur noch sehr selten einen Pestfall. Man behandelt die Krankheit vor allem durch Antibiotika. Das ist eine Arznei, die Bakterien tötet.