2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Peking

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Touristen besuchen die Thronhalle im Kaiserpalast, der Verbotenen Stadt.

Peking ist die Hauptstadt von China. Mehr als 21 Millionen Menschen leben in der Stadt und deren Umkreis. Damit ist Peking die drittgrößte Stadt der Welt, in China allerdings nur die zweitgrößte nach Shanghai.

Der Name "Peking" oder "Beijing" bedeutet auf Chinesisch "Nördliche Hauptstadt", weil sie im alten China ganz im Norden lag. Die chinesischen Kaiser herrschten dort 500 Jahre lang vom 15. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Der große Herrscherpalast heißt Verbotene Stadt. Nur wenige Menschen hatten dort Zutritt.

Nach dem Untergang des Kaiserreichs lag die Hauptstadt nicht mehr in Peking. Als im Jahr 1949 der Kommunismus die Macht übernommen haben, kehrte die Regierung zurück. Die Kommunisten bauten vor der Verbotenen Stadt einen riesigen Platz, den Tiananmen, der den Namen des sogenannten Himmelstors trägt. Der Platz wurde im Jahr 1989 berühmt, als dort junge Chinesen von der Regierung eine bessere Politik forderten.

Peking ist nicht nur eine wichtige Stadt für die Politik Chinas, sondern auch für Wirtschaft, Verkehr, Wissenschaft und Kultur. Vom Land sind sehr viele Menschen nach Peking gezogen, um dort zu arbeiten. Deshalb ist die Bevölkerungszahl stark gestiegen.