2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Peanuts

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 26. Dezember 2015, 14:00 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Figuren aus der Serie, in einem Freizeitpark in Hongkong Peanuts, sprich Pi-Natts, ist der Name…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Snoopy's World at New Town Plaza in Hong Kong.JPG
Figuren aus der Serie, in einem Freizeitpark in Hongkong

Peanuts, sprich Pi-Natts, ist der Name einer Comic-Reihe. Sie erschien zuerst im Jahr 1950 in amerikanischen Zeitungen. Außerdem kamen die Comics in eigenen Büchern heraus. Seit 1965 gibt es Fernseh-Filme dazu, und seit 1969 auch Kino-Filme.

Bei den Peanuts sind Kinder die Hauptfiguren. Allerdings denken und reden sie oft wie Erwachsene, die schon sehr genau über das Leben nachdenken können. Dabei ist die Serie nicht immer lustig – manchmal geht es auch um sehr ernste Dinge. So muss zum Beispiel der Vater eines Jungen als Soldat im Krieg kämpfen.

Die Hauptfigur dürfte Charlie Brown sein, zusammen mit seinem Hund Snoopy. Dabei ist Charlie jemand, der oftmals im Leben verliert und nicht so viel Vertrauen in sich selbst hat. Auch Snoopy fällt oft hin, hält aber besonders viel von sich selbst. Im Laufe der Zeit kamen noch viele weitere Figuren hinzu.

Der „Erfinder“ der Peanuts war Charles M. Schulz. Er hatte zunächst als Lehrer für Zeichnen gearbeitet. Aufgewachsen ist er im Nordwesten der USA, und so ähnlich sieht es auch bei den Peanuts aus. Schulz starb im Jahr 2000, als auch der letzte Peanuts-Comic in den Zeitungen erschien. Er hat bestimmt, dass kein anderer die Serie weiterzeichnen sollte.