2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Peanuts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Figuren aus der Serie, in einem Freizeitpark in Hongkong Peanuts, sprich Pi-Natts, ist der Name…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(19 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Snoopy's World at New Town Plaza in Hong Kong.JPG|mini|Figuren aus der Serie, in einem Freizeitpark in Hongkong]]
[[Datei:Linus_and_Charlie_Brown.jpg|mini|Ein Kind mit großen Puppen der Peanuts-Figuren Linus und Charlie Brown]]
Peanuts, sprich Pi-Natts, ist der Name einer [[Comic]]-Reihe. Sie erschien zuerst im Jahr 1950 in [[Vereinigte Staaten von Amerika|amerikanischen]] Zeitungen. Außerdem kamen die Comics in eigenen Büchern heraus. Seit 1965 gibt es Fernseh-Filme dazu, und seit 1969 auch Kino-Filme.
Peanuts, sprich Pi-Natts, ist der [[Name]] einer [[Comic]]-Reihe. Peanuts ist auch das [[englisch]]e [[Wort]] für Erdnüsse. Damit meint man im Englischen auch Kleinigkeiten.


Bei den Peanuts sind [[Kind]]er die Hauptfiguren. Allerdings denken und reden sie oft wie Erwachsene, die schon sehr genau über das Leben nachdenken können. Dabei ist die Serie nicht immer lustig – manchmal geht es auch um sehr ernste Dinge. So muss zum Beispiel der Vater eines Jungen als Soldat im [[Krieg]] kämpfen.
Die Reihe erschien zuerst im Jahr 1950 in [[Vereinigte Staaten von Amerika|amerikanischen]] [[Zeitung]]en. Außerdem kamen die Comics in eigenen [[Buch|Büchern]] heraus. Seit 1965 gibt es [[Fernsehen|Fernseh]]-Filme dazu, und seit 1969 auch Filme im [[Kino]].


Die Hauptfigur dürfte Charlie Brown sein, zusammen mit seinem [[Hund]] Snoopy. Dabei ist Charlie jemand, der oftmals im Leben verliert und nicht so viel Vertrauen in sich selbst hat. Auch Snoopy fällt oft hin, hält aber besonders viel von sich selbst. Im Laufe der Zeit kamen noch viele weitere Figuren hinzu.
Bei den Peanuts sind [[Kind]]er die Hauptfiguren. Allerdings denken und reden sie oft wie Erwachsene, die schon sehr genau über das Leben nachdenken können. Dabei ist die Serie nicht immer lustig – manchmal geht es auch um sehr ernste Dinge. So muss zum Beispiel der Vater eines [[Junge]]n als [[Soldat]] im [[Krieg]] kämpfen.  


Der „Erfinder“ der Peanuts war Charles M. Schulz. Er hatte zunächst als [[Lehrer]] für Zeichnen gearbeitet. Aufgewachsen ist er im Nordwesten der USA, und so ähnlich sieht es auch bei den Peanuts aus. Schulz starb im Jahr 2000, als auch der letzte Peanuts-Comic in den Zeitungen erschien. Er hat bestimmt, dass kein anderer die Serie weiterzeichnen sollte.  
Für viele ist Charlie Brown die wichtigste Figur, zusammen mit seinem [[Hund]] Snoopy. Dabei ist Charlie jemand, der oftmals im Leben verliert und nicht so viel Vertrauen in sich selbst hat.
 
Der „Erfinder“ der Peanuts war Charles M. Schulz. Er hatte zunächst als [[Lehrer]] für [[Zeichnung|Zeichnen]] gearbeitet. Aufgewachsen ist er im [[Nordwesten]] der USA, und so ähnlich sieht es auch bei den Peanuts aus. Schulz starb im Jahr 2000, als auch der letzte Peanuts-Comic in den Zeitungen erschien. Er hat bestimmt, dass kein anderer die Serie weiterzeichnen sollte.


<gallery>
<gallery>
File:Snoopy-nl.jpg|Flugdrachen in der Form eines Flugzeugs mit Snoopy
Datei:Snoopy-nl.jpg|Flugdrachen in der Form eines Flugzeugs mit Snoopy
File:Charles Schulz HS Yearbook.jpg|Charles M. Schulz mit 18 Jahren
Datei:Charles Schulz HS Yearbook.jpg|Charles M. Schulz 1940 mit 18 Jahren
File:Charles Schulz NYWTS.jpg|Schulz, als es die Peanuts schon sechs Jahre gab
Datei:Charles Schulz NYWTS.jpg|Schulz, als es die Peanuts schon sechs Jahre gab
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 13. März 2019, 20:06 Uhr

Datei:Linus and Charlie Brown.jpg
Ein Kind mit großen Puppen der Peanuts-Figuren Linus und Charlie Brown

Peanuts, sprich Pi-Natts, ist der Name einer Comic-Reihe. Peanuts ist auch das englische Wort für Erdnüsse. Damit meint man im Englischen auch Kleinigkeiten.

Die Reihe erschien zuerst im Jahr 1950 in amerikanischen Zeitungen. Außerdem kamen die Comics in eigenen Büchern heraus. Seit 1965 gibt es Fernseh-Filme dazu, und seit 1969 auch Filme im Kino.

Bei den Peanuts sind Kinder die Hauptfiguren. Allerdings denken und reden sie oft wie Erwachsene, die schon sehr genau über das Leben nachdenken können. Dabei ist die Serie nicht immer lustig – manchmal geht es auch um sehr ernste Dinge. So muss zum Beispiel der Vater eines Jungen als Soldat im Krieg kämpfen.

Für viele ist Charlie Brown die wichtigste Figur, zusammen mit seinem Hund Snoopy. Dabei ist Charlie jemand, der oftmals im Leben verliert und nicht so viel Vertrauen in sich selbst hat.

Der „Erfinder“ der Peanuts war Charles M. Schulz. Er hatte zunächst als Lehrer für Zeichnen gearbeitet. Aufgewachsen ist er im Nordwesten der USA, und so ähnlich sieht es auch bei den Peanuts aus. Schulz starb im Jahr 2000, als auch der letzte Peanuts-Comic in den Zeitungen erschien. Er hat bestimmt, dass kein anderer die Serie weiterzeichnen sollte.




Zu „Peanuts“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.