2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Paralympische Spiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(erg)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Paralympic 2010 - Biathlon - Irek Mannanov.jpg|miniatur|Beim [[Biathlon]]: Irek Mannanov fährt für [[Russland]] auf Skiern. Weil er [[Blindheit|blind]] ist, fährt hinter ihm ein Mann im gelben Trikot. Der sagt Herrn Mannanov, in welche Richtung er fahren muss.]]
[[Datei:Paralympic 2010 - Biathlon - Irek Mannanov.jpg|miniatur|Beim [[Biathlon]]: Irek Mannanov läuft für [[Russland]] auf Skiern. Weil er [[Blindheit|blind]] ist, läuft hinter ihm ein Mann im gelben Trikot. Der sagt Herrn Mannanov, in welche Richtung er laufen muss.]]
Die Paralympischen Spiele oder „Paralympics“ sind die [[Olympische Spiele|Olympischen Spiele]] für [[Mensch]]en, die eine körperliche [[Behinderung]] haben. Manche Sportler sitzen zum Beispiel im Rollstuhl oder sie tragen Prothesen, weil ihnen [[Bein]]e fehlen. Andere sind [[Blindheit|blind]], können also nichts sehen. Beim [[Sport]] können sie sich dank des [[Ohr|Hörsinns]] orientieren oder werden von jemandem begleitet.
Die Paralympischen Spiele oder „Paralympics“ sind die [[Olympische Spiele|Olympischen Spiele]] für [[Mensch]]en, die eine körperliche [[Behinderung]] haben. Manche Sportler sitzen zum Beispiel im Rollstuhl oder sie tragen Prothesen, weil ihnen [[Bein]]e fehlen. Andere sind [[Blindheit|blind]], können also nichts sehen. Beim [[Sport]] finden sie sich dank des [[Ohr|Hörsinns]] zurecht oder werden von jemandem begleitet.


Die Paralympischen Spiele finden alle vier Jahre immer kurz nach den Olympischen Spielen statt. Es gibt die Sommerspiele, bei denen die Sportler zum Beispiel Rollstuhlbasketball spielen, [[Schwimmen]] oder [[Leichtathletik]] machen. Bei den Paralympischen Winterspielen ist etwa [[Skifahren]] eine der Sportarten.  
Die Paralympischen Spiele finden alle vier Jahre immer kurz nach den Olympischen Spielen statt. Es gibt die Sommerspiele, bei denen die Sportler zum Beispiel Rollstuhlbasketball spielen, [[Schwimmen]] oder [[Leichtathletik]] machen. Bei den Paralympischen Winterspielen ist etwa [[Skifahren]] eine der Sportarten.  

Aktuelle Version vom 6. März 2022, 21:35 Uhr

Beim Biathlon: Irek Mannanov läuft für Russland auf Skiern. Weil er blind ist, läuft hinter ihm ein Mann im gelben Trikot. Der sagt Herrn Mannanov, in welche Richtung er laufen muss.

Die Paralympischen Spiele oder „Paralympics“ sind die Olympischen Spiele für Menschen, die eine körperliche Behinderung haben. Manche Sportler sitzen zum Beispiel im Rollstuhl oder sie tragen Prothesen, weil ihnen Beine fehlen. Andere sind blind, können also nichts sehen. Beim Sport finden sie sich dank des Hörsinns zurecht oder werden von jemandem begleitet.

Die Paralympischen Spiele finden alle vier Jahre immer kurz nach den Olympischen Spielen statt. Es gibt die Sommerspiele, bei denen die Sportler zum Beispiel Rollstuhlbasketball spielen, Schwimmen oder Leichtathletik machen. Bei den Paralympischen Winterspielen ist etwa Skifahren eine der Sportarten.

Diese Spiele gibt es noch nicht so lange wie die Olympischen Spiele. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es viele Menschen, die im Krieg als Soldat verletzt worden waren. Das führte dazu, dass man den Behindertensport wichtiger nahm. Im Jahr 1960 kämpften in Rom in Italien zum ersten Mal behinderte Sportler um die Medaillen bei Paralympischen Sommerspielen. Seit 1976 gibt es auch die Winterparalympics. Heute finden die Paralympischen Sommerspiele immer drei Wochen nach den Olympischen Spielen statt.

Die paralympischen Wettkämpfer treten in denselben Sportanlagen gegeneinander an wie bei den Olympischen Spielen. In Deutschland werden die Paralympischen Spiele auch im Fernsehen gezeigt. Insgesamt schauen sich aber weniger Menschen diese Spiele an. Neben den Paralympics gibt es auch noch die Special Olympics für Menschen mit geistigen Behinderungen und die Deaflympics für Gehörlose.




Zu „Paralympische Spiele“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.