2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Papua-Neuguinea: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Westen“ durch „Westen“)
(Anpassung an Infobox)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Village people in Papua New Guinea.jpg|mini|Einwohner aus einem Dorf in Papua-Neuguinea. Viele junge Menschen verlassen die Dörfer, um in einer großen Stadt zu arbeiten, wie Port Moresby, der [[Hauptstadt]]. Zurück bleiben Kinder und alte Leute.]]
{{Infobox_Papua-Neuguinea}}
Papua-Neuguinea ist ein [[Staat]], der nördlich von [[Australien]] liegt und zu [[Ozeanien]] gezählt wird. Der größte Teil liegt auf der [[Insel]] Neuguinea, der zweitgrößten Insel der Welt. Papua-Neuguinea ist das Land auf dem Ostteil dieser Insel. Die westliche Hälfte der Insel gehört zu [[Indonesien]].
Papua-Neuguinea ist ein [[Staat]], der [[Himmelsrichtung|nördlich]] von [[Australien]] liegt und zu [[Ozeanien]] gezählt wird. Der größte Teil liegt auf der [[Insel]] Neuguinea, der zweitgrößten Insel der Welt. Papua-Neuguinea ist das Land auf dem Ostteil dieser Insel. Die [[Himmelsrichtung|westlich]]e Hälfte der Insel gehört zu [[Indonesien]].


Auf der Insel wohnen sieben Millionen Menschen in vielen verschiedenen Völkern. Das liegt daran, dass sie sehr [[Gebirge|gebirgig]] ist. In den [[Tal|Tälern]] lebten die Stämme oft allein, ohne dass sie viel mit anderen Stämmen zu tun hatten. Je nach dem, wie man zählt, gibt es auf der Insel über 800 [[Sprache]]n. Das ist bis zu einem Viertel aller Sprachen auf der Welt.
Die Insel ist etwas größer als [[Deutschland]]. Sie hat aber nur etwas mehr Einwohner als das [[Bundesland]] [[Niedersachsen]]. Sie kommen aus vielen verschiedenen Völkern. Das liegt daran, dass sie sehr [[Gebirge|gebirgig]] ist. In den [[Tal|Tälern]] lebten die Stämme oft allein, ohne dass sie viel mit anderen Stämmen zu tun hatten. Je nach dem, wie man zählt, gibt es auf der Insel über 800 [[Sprache]]n. Das ist bis zu einem Viertel aller Sprachen auf der Welt.


Die [[Niederlande]] haben den [[Westen]] der Insel im 19. Jahrhundert erobert. Im Jahr 1884 haben [[Deutschland|Deutsche]] und [[Großbritannien|Briten]] den Osten eingenommen. Der Norden des Ostens wurde ein deutsches Schutzgebiet. Der höchste Berg der Insel, der Wilhelmsberg, ist 4509 Meter hoch. Er erhielt seinen Namen damals von einem deutschen Entdecker, der die vier Gipfel des Bergs nach den Kindern von Reichskanzler [[Otto von Bismarck]] benannt hat.
Die [[Niederlande]] haben den [[Westen]] der Insel im 19. Jahrhundert erobert. Im Jahr 1884 haben [[Deutschland|Deutsche]] und [[Großbritannien|Briten]] den Osten eingenommen. Der Norden des Ostens wurde ein deutsches Schutzgebiet. Der höchste Berg der Insel, der Wilhelmsberg, ist 4509 Meter hoch. Er erhielt seinen Namen damals von einem deutschen Entdecker, der die vier Gipfel des Bergs nach den Kindern von Reichskanzler [[Otto von Bismarck]] benannt hat.
Zeile 11: Zeile 11:


<gallery>
<gallery>
Datei:Huli wigman.jpg|Ein Tänzer vom Stamm der Huli
Village people in Papua New Guinea.jpg|Viele junge Menschen verlassen die [[Dorf|Dörfer]], um in einer großen [[Stadt]] zu arbeiten. Zurück bleiben [[Kind]]er und alte Leute.
Datei:German New Guinea 1895-A 20 Mark.jpg|20 Neu-Guinea-Mark, ein [[Münze]] aus der deutschen Zeit
Huli wigman.jpg|Ein Tänzer vom Stamm der Huli
Datei:PNG Pipes QM r.jpg|Flöte von einer [[Insel]], die zum Land gehört
German New Guinea 1895-A 20 Mark.jpg|20 Neu-Guinea-Mark, ein [[Münze]] aus der deutschen Zeit
PNG Pipes QM r.jpg|Eine [[Flöte]] von einer [[Insel]], die zum Land gehört
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 16. April 2019, 16:22 Uhr

Klexikon K yellow.png Papua-Neuguinea  
Flag of Papua New Guinea.svg
Flagge
Hauptstadt Port Moresby
Amtssprache Englisch, Hiri Motu, Tok Pisin
Staatsoberhaupt König Charles der Dritte
Einwohnerzahl etwa 8 Millionen
Fläche etwa 463.000 Quadratkilometer
Papua New Guinea (orthographic projection).svg
Wo das Land in Ozeanien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Papua-Neuguinea ist ein Staat, der nördlich von Australien liegt und zu Ozeanien gezählt wird. Der größte Teil liegt auf der Insel Neuguinea, der zweitgrößten Insel der Welt. Papua-Neuguinea ist das Land auf dem Ostteil dieser Insel. Die westliche Hälfte der Insel gehört zu Indonesien.

Die Insel ist etwas größer als Deutschland. Sie hat aber nur etwas mehr Einwohner als das Bundesland Niedersachsen. Sie kommen aus vielen verschiedenen Völkern. Das liegt daran, dass sie sehr gebirgig ist. In den Tälern lebten die Stämme oft allein, ohne dass sie viel mit anderen Stämmen zu tun hatten. Je nach dem, wie man zählt, gibt es auf der Insel über 800 Sprachen. Das ist bis zu einem Viertel aller Sprachen auf der Welt.

Die Niederlande haben den Westen der Insel im 19. Jahrhundert erobert. Im Jahr 1884 haben Deutsche und Briten den Osten eingenommen. Der Norden des Ostens wurde ein deutsches Schutzgebiet. Der höchste Berg der Insel, der Wilhelmsberg, ist 4509 Meter hoch. Er erhielt seinen Namen damals von einem deutschen Entdecker, der die vier Gipfel des Bergs nach den Kindern von Reichskanzler Otto von Bismarck benannt hat.

Der Osten war auch eine Kolonie, und zwar von Großbritannien und später Australien. Im Jahr 1914 hat Australien den Norden erobert. Im Zweiten Weltkrieg war der Norden besetzt von japanischen Soldaten. Ein eigenes Land für sich ist Papua-Neuguinea seit 1975.

Papua nennt man die Einheimischen. Außerdem leben auf der Insel Menschen, deren Vorfahren aus Europa oder den Inseln in der Umgebung gekommen sind. Die meisten Einwohner sind Christen. Manche glauben noch an Hexerei, so dass von Zeit zu Zeit Frauen als Hexen getötet werden.




Zu „Papua-Neuguinea“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.