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Panamakanal: Unterschied zwischen den Versionen

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(Sehr schön! Kleinigkeiten: Was ist ein "eigentlicher Kanal" (Gaillard-Durchstich)? Kann man das anders formulieren? Und ist "bis zu" 300.000 Dollar" genauer?)
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[[File:FMIB 38702 Pay Car at Culebra; Edward J Williams.jpeg|thumb|Ein Foto aus dem Jahr 1913. Die Arbeiter stehen Schlange bei einem Eisenbahn-Waggon. Dort bekommen sie ihren Lohn.]]
Zunächst haben [[Frankreich|Franzosen]] versucht, einen Kanal zu bauen. Damit begann man im Jahr 1881. Etwa zehn Jahre später musste man wieder aufhören. Die Kanalbauer hatten viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wollten sie ohne Schleusen auskommen, damit die Schiffe rasch durch den Kanal fahren können. Dazu hätten sie aber viel mehr Erde ausgraben müssen.  
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Zunächst haben [[Frankreich|Franzosen]] versucht, einen Kanal zu bauen. Damit begannen die Kanalbauer im Jahr 1881. Etwa zehn Jahre später mussten sie wieder aufhören. Sie hatten viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wollten sie ohne Schleusen auskommen, damit die Schiffe rasch durch den Kanal fahren können. Dazu hätten sie aber viel mehr Erde ausgraben müssen.  
  
Außerdem unterschätzte man die Gefahren des Urwalds: Über 20.000 Arbeiter sind gestorben, vor allem an den [[Krankheit]]en dort wie [[Malaria]]. Über 800.000 Franzosen hatten Geld für den Kanal gegeben, um später reich zu werden. In Wirklichkeit verloren sie ihr Geld.
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Außerdem unterschätzten sie die Gefahren des Urwalds: Über 20.000 Arbeiter starben, vor allem an den [[Krankheit]]en dort wie [[Malaria]]. Über 800.000 Franzosen hatten Geld für den Kanal gegeben, um später reich zu werden. In Wirklichkeit verloren sie ihr Geld.
  
 
Im Jahr 1903 mischten sich die [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] ein. Sie sorgten dafür, dass Panama ein unabhängiger [[Staat]] wurde. Bis dahin war die Gegend nämlich ein Teil von Kolumbien. Dann schlossen die USA mit Panama einen [[Vertrag]]. Das Gebiet um den späteren Kanal sollte für immer den USA gehören. Diesmal hatte man mehr Erfahrung, und im Jahr 1914 konnte das erste Schiff fahren.
 
Im Jahr 1903 mischten sich die [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] ein. Sie sorgten dafür, dass Panama ein unabhängiger [[Staat]] wurde. Bis dahin war die Gegend nämlich ein Teil von Kolumbien. Dann schlossen die USA mit Panama einen [[Vertrag]]. Das Gebiet um den späteren Kanal sollte für immer den USA gehören. Diesmal hatte man mehr Erfahrung, und im Jahr 1914 konnte das erste Schiff fahren.
  
 
In Panama gab es seit dem Jahr 1964 [[Demonstration|Demonstrationen]] in den USA. Schließlich kam es zu einem neuen Vertrag. Nach einer gewissen Zeit sollte das Kanalgebiet zu Panama gehören. Das geschah im Jahr 1999.
 
In Panama gab es seit dem Jahr 1964 [[Demonstration|Demonstrationen]] in den USA. Schließlich kam es zu einem neuen Vertrag. Nach einer gewissen Zeit sollte das Kanalgebiet zu Panama gehören. Das geschah im Jahr 1999.
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==Wie ging es weiter nach dem Bau des Panamakanals?==
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[[Datei:Nicaragua canal proposals - de.svg|mini|Mögliche Routen des Nicaragua-Kanals. Der Bau hat noch nicht begonnen.]]
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Ursprünglich konnten nur Schiffe bis 80.000 Tonnen durch den Kanal fahren. Dies führte dazu, dass die größten Frachter um die Südspitze von Amerika herumfuhren. So brachte der Kanal weniger Einnahmen. Deshalb wurde der Kanal vertieft und verbreitert. Seit dem Juni 2016 können Schiffe mit bis zu 200.000 Tonnen durch den Kanal fahren.
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Schon seit Jahren gab es Pläne für einen weiteren Kanal. Zum einen wegen der Abhängigkeit von Panama, zum anderen um damit Geld zu verdienen. Am günstigsten wäre das Gelände dafür in Nicaragua. Es gibt verschiedene Pläne und mögliche Strecken. Der neue Kanal soll etwa dreimal so lang sein wie der Panamakanal, nämlich 278 km. So weit kommt man auf der Autobahn etwa in zwei Stunden. Auf diesem Kanal sollten noch größere Schiffe verkehren können. Er soll „El Canal Grande“ heißen. Dies bedeutet: Der Große Kanal.
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Der Bau des Canal Grande hätte eigentlich schon begonnen werden sollen. Aber noch ist davon nichts zu sehen. Es gibt jedoch große Bedenken:  Viele Volksstämme, die seit jeher dort wohnen, müssten ihr Land verlassen. Zweitens würden Urwald und andere Naturgebiete zerstört, die fünfmal so groß sind wie die Stadt [[Berlin]]. Dadurch würden auch sehr seltene Tierarten gefährdet. Drittens würde der Kanal durch den großen Nicaraguasee führen. Viele Menschen nutzen dieses Seewasser als [[Trinkwasser]]. Aber durch den Kanal würde es versalzen und würde untrinkbar.
  
 
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Version vom 29. November 2016, 12:24 Uhr

Eine alte Zeichnung aus der Zeit, als der Kanal gebaut wird. Links sieht man den Atlantik, der im Norden von Panama liegt. Von dort fährt man erst auf den großen Catún-See und dann durch einen Kanal durchs Gebirge. Rechts auf der Karte erscheint die Stadt Panama, dort geht der Kanal in den Pazifik.

Der Panamakanal ist ein Kanal in Mittelamerika. Diese Wasserstraße führt über 80 Kilometer durch das kleine Land Panama. So können Schiffe vom Atlantischen Ozean in den Pazifischen Ozean fahren. Sie sparen sich den langen Weg um Südamerika herum. Außer dem Sues-Kanal ist der Panamakanal der wichtigste Kanal der Welt.

Um das Jahr 1500 kamen die ersten Spanier in die Gegend. Sie erkannten, dass es nicht weit zum Pazifik war. Wegen des Urwalds war der Weg trotzdem nicht einfach. Im 19. Jahrhundert baute man eine Eisenbahnlinie. Erst um das Jahr 1900 hatte man den Mut und das Geld, einen Kanal zu bauen. Fertig wurde er im Jahr 1914.

Über 14.300 Schiffe im Jahr nutzen den Kanal. Bis zum Jahr 2016 hat man ihn breiter und tiefer gemacht. Seitdem können auch die heutigen riesigen Schiffe durch den Kanal. Ein solches Riesenschiff kann bis zu 14.000 große Container mitnehmen.

Wie sieht der Weg durch den Kanal aus?

Auf dem Gaillard-Durchstich, dem zweiten großen Teil des Weges.

Wenn ein Schiff vom Atlantik kommt, fährt es bei der Stadt Colón in den ersten Teil des Kanals. Mit einer Schleuse kommt es hoch zu einem Stausee, den Gatúnsee: Dieser See war früher ein Fluss, der mit einem Staudamm zum See wurde. Er liegt 26 Meter über dem Meeresspiegel. Dann fährt das Schiff über den See, auf einem genau bestimmten Weg. Dort ist es tief genug selbst für die größten Schiffe.

Später fährt das Schiff durch den Gaillard-Durchstich. Das ist ein eigentlicher Kanal, und zwar durch ein Gebirge. Danach gibt es wieder eine Schleuse, die herunter in einen weiteren Stausee führt. Wieder eine Schleuse weiter kommt man schließlich an der Stadt Panama vorbei bis in den Golf von Panama. Das ist bereits eine Bucht des Pazifik.

So eine Fahrt durch den Kanal dauert über 10 Stunden. Hinzu kommt eine Wartezeit an der Einfahrt, die mehrere Stunden dauern kann. Normalerweise kündigen die Schiffe schon lange vorher an, wann sie durch den Kanal wollen. Auch die Gebühr müssen sie vorher zahlen. Je nach dem, wie groß das Schiff ist, kann das bis zu 300.000 Dollar kosten.

Wem gehört der Kanal?

Ein Foto aus dem Jahr 1913. Die Arbeiter stehen Schlange bei einem Eisenbahn-Waggon. Dort bekommen sie ihren Lohn.

Zunächst haben Franzosen versucht, einen Kanal zu bauen. Damit begannen die Kanalbauer im Jahr 1881. Etwa zehn Jahre später mussten sie wieder aufhören. Sie hatten viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wollten sie ohne Schleusen auskommen, damit die Schiffe rasch durch den Kanal fahren können. Dazu hätten sie aber viel mehr Erde ausgraben müssen.

Außerdem unterschätzten sie die Gefahren des Urwalds: Über 20.000 Arbeiter starben, vor allem an den Krankheiten dort wie Malaria. Über 800.000 Franzosen hatten Geld für den Kanal gegeben, um später reich zu werden. In Wirklichkeit verloren sie ihr Geld.

Im Jahr 1903 mischten sich die USA ein. Sie sorgten dafür, dass Panama ein unabhängiger Staat wurde. Bis dahin war die Gegend nämlich ein Teil von Kolumbien. Dann schlossen die USA mit Panama einen Vertrag. Das Gebiet um den späteren Kanal sollte für immer den USA gehören. Diesmal hatte man mehr Erfahrung, und im Jahr 1914 konnte das erste Schiff fahren.

In Panama gab es seit dem Jahr 1964 Demonstrationen in den USA. Schließlich kam es zu einem neuen Vertrag. Nach einer gewissen Zeit sollte das Kanalgebiet zu Panama gehören. Das geschah im Jahr 1999.

Wie ging es weiter nach dem Bau des Panamakanals?

Mögliche Routen des Nicaragua-Kanals. Der Bau hat noch nicht begonnen.

Ursprünglich konnten nur Schiffe bis 80.000 Tonnen durch den Kanal fahren. Dies führte dazu, dass die größten Frachter um die Südspitze von Amerika herumfuhren. So brachte der Kanal weniger Einnahmen. Deshalb wurde der Kanal vertieft und verbreitert. Seit dem Juni 2016 können Schiffe mit bis zu 200.000 Tonnen durch den Kanal fahren.

Schon seit Jahren gab es Pläne für einen weiteren Kanal. Zum einen wegen der Abhängigkeit von Panama, zum anderen um damit Geld zu verdienen. Am günstigsten wäre das Gelände dafür in Nicaragua. Es gibt verschiedene Pläne und mögliche Strecken. Der neue Kanal soll etwa dreimal so lang sein wie der Panamakanal, nämlich 278 km. So weit kommt man auf der Autobahn etwa in zwei Stunden. Auf diesem Kanal sollten noch größere Schiffe verkehren können. Er soll „El Canal Grande“ heißen. Dies bedeutet: Der Große Kanal.

Der Bau des Canal Grande hätte eigentlich schon begonnen werden sollen. Aber noch ist davon nichts zu sehen. Es gibt jedoch große Bedenken: Viele Volksstämme, die seit jeher dort wohnen, müssten ihr Land verlassen. Zweitens würden Urwald und andere Naturgebiete zerstört, die fünfmal so groß sind wie die Stadt Berlin. Dadurch würden auch sehr seltene Tierarten gefährdet. Drittens würde der Kanal durch den großen Nicaraguasee führen. Viele Menschen nutzen dieses Seewasser als Trinkwasser. Aber durch den Kanal würde es versalzen und würde untrinkbar.