Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Was hat CO2 mit dem Klimawandel zu tun? Findet es heraus!

Panama

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klexikon K.png Panama  
Flag of Panama.svg
Flagge
Hauptstadt Panama-Stadt
Amtssprache Spanisch
Staatsoberhaupt Präsident Juan Carlos Varela
Einwohnerzahl etwa 4 Millionen
Fläche etwa 74.000 Quadratkilometer
PAN orthographic.svg
Wo das Land in Mittelamerika liegt

Panama ist ein Land in Mittelamerika mit jeweils einer Küste am Pazifik und am Atlantik. Es ist fast doppelt so groß wie die Schweiz und hat etwa halb so viele Einwohner, die Panamesen heißen. Die Hauptstadt des Landes heißt ebenfalls Panama und hat 800.000 Einwohner. Damit man weiß, was gemeint ist, sagen die Leute meist Panama-Stadt.

Auf der Karte ist Panama ein schmaler Landstreifen. An der schmalsten Stelle des Landes fährt man nicht mal eine Stunde von Küste zu Küste. Der Norden ist größtenteils von Regenwald bedeckt. Im Süden liegt die Halbinsel Azuero mit viel Ackerland und schönen Stränden.

Wie auch in den Nachbarländern spricht man in Panama Spanisch. Die meisten Einwohner haben sowohl Indianer als auch Europäer als Vorfahren, einige auch welche aus Afrika. Bis zum Jahr 1903 war das Land noch ein Teil von Kolumbien, davor gehörte es zu Spanien.

Bekannt ist Panama vor allem durch den Panamakanal. Er wurde im Jahr 1914 fertiggestellt. Gebaut wurde er von den USA. Lange Zeit gehörte das Gebiet um den Kanal auch den USA, seit dem Jahr 1999 ist es aber ein Teil von Panama.

Durch diesen Kanal können Schiffe vom Atlantischen Ozean in den Pazifischen Ozean fahren. So müssen sie nicht mehr den ganzen Weg um Südamerika herum reisen. Jedes Jahr fahren 14.000 Schiffe durch diesen Kanal. Dafür müssen sie Geld bezahlen. Das ist eine sehr wichtige Einnahme für das Land, denn viele Panamesen haben keine Arbeit.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Panama“ hat die Blinde Kuh.