2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Panama

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Panama  
Flag of Panama.svg
Flagge
Hauptstadt Panama-Stadt
Amtssprache Spanisch
Staatsoberhaupt Präsident Laurentino Cortizo
Einwohnerzahl etwa 4 Millionen
Fläche etwa 74.000 Quadratkilometer
PAN orthographic.svg
Wo das Land in Mittelamerika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Panama ist ein Land in Mittelamerika. Es hat eine Küste am Pazifik und eine am Atlantik. Panama ist fast doppelt so groß wie die Schweiz und hat etwa halb so viele Einwohner. Die Einheimischen nennt man Panamesen. Die Hauptstadt des Landes heißt ebenfalls Panama und hat 800.000 Einwohner. Damit man weiß, was gemeint ist, sagen die Leute meist Panama-Stadt.

Auf der Karte ist Panama ein schmaler Landstreifen. An der schmalsten Stelle des Landes fährt man nicht mal eine Stunde von Küste zu Küste. Der Norden ist größtenteils von Regenwald bedeckt. Im Süden liegt die Halbinsel Azuero mit viel Ackerland und schönen Stränden.

Wie auch in den Nachbarländern spricht man in Panama Spanisch. Die meisten Einwohner haben sowohl Indianer als auch Europäer als Vorfahren, einige auch welche aus Afrika. Bis zum Jahr 1903 war das Land noch ein Teil von Kolumbien, davor gehörte es zum Spanischen Kolonialreich.

Bekannt ist Panama vor allem durch den Panamakanal. Er wurde im Jahr 1914 fertiggestellt. Gebaut wurde er von den USA. Lange Zeit gehörte das Gebiet um den Kanal auch den USA, seit dem Jahr 1999 ist es aber ein Teil von Panama.

Durch diesen Kanal können Schiffe vom Atlantischen Ozean in den Pazifischen Ozean fahren. So müssen sie nicht mehr den ganzen Weg um Südamerika herum reisen. Jedes Jahr fahren 14.000 Schiffe durch diesen Kanal. Dafür müssen sie Geld bezahlen. Das ist eine sehr wichtige Einnahme für das Land, denn viele Panamesen haben keine Arbeit.




Zu „Panama“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.