Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder, auf MiniKlexikon.de sogar in leichter Sprache

Pampelmuse

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 15. Januar 2023, 00:52 Uhr von Admin2 (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ganze Pampelmuse und Stück
Pampelmusen können gelb oder rötlich sein. Diese Frucht ist bereits geschält.

Die Pampelmuse ist eine Pflanzenart. Es ist eine besonders große Zitrusfrucht. Der Name Pampelmuse kommt wohl aus der Sprache Tamil in Indien, er bedeutet: „große Zitrone“. Über die Portugiesen und Niederländer kam der Name in andere Sprachen nach Europa.

Auf Deutsch nennt man die Pampelmuse oft auch Grapefruit. Die Grapefruit ist aber eigentlich eine Kreuzung von Pampelmuse und Orange. Pampelmusen sind säuerlicher. Die Grapefruit ist bitterer, wird aber viel häufiger gegessen.

Der Baum der Pampelmuse kann bis zu zehn Meter hoch werden und trägt weiße Blüten. Die Frucht selbst hat eine dicke Schale und kann bis zu dreißig Zentimeter groß werden. Ihr Fruchtfleisch ist weiß bis rosa.




Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, also ein kostenloses Online-Lexikon für Schulkinder. Zum Thema Pampelmuse findet ihr weitere Kinderseiten in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon wird gefördert vom weltgrößten Wikipedia-Förderverein Wikimedia Deutschland, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz im Bereich des Bundesfamilienministeriums.

Unsere Klexikon-Botschafter sind die Fernseh-Moderatoren Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“, “Die Sendung mit der Maus“ und „Frag doch mal die Maus“) und Julian Janssen („Checker Julian“).

Im Klexikon findest du das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in etwa 3.500 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich für alle Schülerinnen und Schüler. Alles, was du für Unterricht, Hausaufgaben und Referate in der Schule wissen musst, in einem Kinderlexikon.