2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Pampa

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 18. Oktober 2020, 21:08 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge) (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Pampa nach Pampa)
Manche Gebiete der Pampa sind wärmer, andere kälter. Dies hier ist ein Gebiet in Argentinien, das man die Trockene Pampa nennt.

Pampa nennt man eine bestimmte Form der Landschaft, die man in Südamerika kennt. Genauer gesagt geht es um den Westen von Argentinien, um Uruguay und einen kleinen Zipfel von Brasilien.

Der Name kommt aus einer einheimischen Sprache, dem Quechua. Er heißt so viel wie Ebene, Flachland. Man nennt die Gegend oft auch mit dem Wort in der Mehrzahl, also Pampas.

Die Landschaft ist ein natürliches Grasland in den Subtropen. Das Klima ist warm und feucht. Auf den fruchtbaren Weiden halten die Menschen vor allem Rinder. Ein Teil der Pampa ist heute allerdings Ackerland.

Ansonsten leben weitere Tiere in der Pampa. Größere Huftiere sind der Pampa-Hirsch und das Guanaco, eine Art Lama. Das Cabybara oder Wasserschwein, das größte Nagetier der Welt, ist mit den Meerschweinchen verwandt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Pampa findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.