2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Palau

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In der Stadtmitte von Koror

Palau ist ein Staat in Ozeanien. Er besteht aus über 350 Inseln im Pazifischen Ozean. Die nächsten größeren Staaten sind die Philippinen und Indonesien.

Auf der Insel Koror leben die meisten Einwohner. Dort befindet sich eine von zwei größeren Städten des Landes. Sie heißt ebenfalls Koror. Nur auf etwa zehn weiteren Inseln wohnt überhaupt jemand. Die größte Stadt ist heute Ngerulmud, gleichzeitig ist sie die Hauptstadt.

Insgesamt hat Palau etwa 22.000 Einwohner, also so viele wie eine kleine Stadt in Deutschland. Die ersten Einwohner kamen vermutlich von Inseln, die heute zu Indonesien gehören. Palau lebt heute vor allem vom Tourismus und dem Fischfang.

Palau hat zwei Amtssprachen: die eigene, einheimische Sprache heißt „Palauisch" oder „Belauisch", dazu kommt Englisch. Das kommt daher, dass die Inseln einige Zeit eine Art Kolonie der USA waren. Wirklich unabhängig wurde Palau erst im Jahr 1994.