2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Palau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|In der Stadtmitte von Koror Palau ist ein Staat in Ozeanien. Er besteht aus über 350 Inseln im Pazif…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Koror-palau-downtown20071219.jpg|thumb|In der Stadtmitte von Koror]]
{{Infobox_Palau}}
Palau ist ein [[Staat]] in [[Ozeanien]]. Er besteht aus über 350 Inseln im [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]]. Die nächsten größeren Staaten sind die [[Philippinen]] und [[Indonesien]].
Palau ist ein [[Staat]] in [[Ozeanien]]. Die Region, in der er liegt wird Mikronesien genannt. Palau besteht aus über 350 [[Insel|Inseln]] im [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]]. Die nächsten größeren Staaten sind die [[Philippinen]] und [[Indonesien]]. Palau ist nur etwa so groß wie ein kleiner [[Kanton]] in der [[Schweiz]].


Auf der Insel Koror leben die meisten Einwohner. Dort befindet sich eine von zwei größeren Städten des Landes. Sie heißt ebenfalls Koror. Nur auf etwa zehn weiteren Inseln wohnt überhaupt jemand. Die größte Stadt ist heute Ngerulmud, gleichzeitig ist sie die [[Hauptstadt]].  
Insgesamt hat Palau etwa 22.000 Einwohner, also so viele wie [[Deutschsprachige Länder|bei uns]] eine kleine Stadt. Die ersten Einwohner kamen vermutlich von Inseln, die heute zu Indonesien gehören. Palau lebt heute vor allem vom [[Tourismus]] und dem Fischfang. [[Export]] ins Ausland findet nur wenig statt.  


Insgesamt hat Palau etwa 22.000 Einwohner, also so viele wie eine kleine Stadt in Deutschland. Die ersten Einwohner kamen vermutlich von Inseln, die heute zu Indonesien gehören. Palau lebt heute vor allem vom [[Tourismus]] und dem Fischfang.
Auf der Insel Koror leben die meisten Einwohner. Dort befindet sich auch eine Stadt, die genauso heißt. Es ist eine von zwei größeren [[Stadt|Städten]] des Landes. Nur auf etwa zehn weiteren [[Insel]]n wohnt überhaupt jemand. Die größte Stadt ist heute Ngerulmud, gleichzeitig ist sie die [[Hauptstadt]].  


Palau hat zwei [[Amtssprache|Amtssprachen]]: eine eigene, einheimische Sprache sowie [[Englische Sprache|Englisch]]. Das kommt daher, dass die Inseln einige Zeit eine Art Kolonie der [[USA]] waren. Wirklich [[Unabhängigkeit|unabhängig]] wurde Palau erst im Jahr 1994.
Palau hat zwei [[Amtssprache|Amtssprachen]]: die eigene, einheimische Sprache heißt „Palauisch" oder „Belauisch", dazu kommt [[Englisch]]. Das kommt daher, dass die Inseln einige Zeit eine Art [[Kolonie]] der [[USA]] waren. Wirklich [[Unabhängigkeit|unabhängig]] wurde Palau erst im Jahr 1994.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
<Gallery>
Koror-palau-downtown20071219.jpg|In der Stadtmitte von Koror
Palau-Inseln.jpg|In Palau gab es auch mal eine [[Deutschland|deutsche]] [[Kolonie]], die man hier auf dem Gemälde sieht.
Palau-rock-islands20071222.jpg|Die Chelbacheb-Inseln sind ein [[Naturschutz]]gebiet.
</Gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 25. November 2019, 12:18 Uhr

Klexikon K yellow.png Palau  
Flag of Palau.svg
Flagge
Hauptstadt Ngerulmud
Amtssprache Englisch, Palauisch
Staatsoberhaupt Präsident Surangel Whipps Jr.
Einwohnerzahl etwa 22.000
Fläche etwa 466 Quadratkilometer
Palau on the globe (Southeast Asia centered) (small islands magnified).svg
Wo das Land in Ozeanien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Palau ist ein Staat in Ozeanien. Die Region, in der er liegt wird Mikronesien genannt. Palau besteht aus über 350 Inseln im Pazifischen Ozean. Die nächsten größeren Staaten sind die Philippinen und Indonesien. Palau ist nur etwa so groß wie ein kleiner Kanton in der Schweiz.

Insgesamt hat Palau etwa 22.000 Einwohner, also so viele wie bei uns eine kleine Stadt. Die ersten Einwohner kamen vermutlich von Inseln, die heute zu Indonesien gehören. Palau lebt heute vor allem vom Tourismus und dem Fischfang. Export ins Ausland findet nur wenig statt.

Auf der Insel Koror leben die meisten Einwohner. Dort befindet sich auch eine Stadt, die genauso heißt. Es ist eine von zwei größeren Städten des Landes. Nur auf etwa zehn weiteren Inseln wohnt überhaupt jemand. Die größte Stadt ist heute Ngerulmud, gleichzeitig ist sie die Hauptstadt.

Palau hat zwei Amtssprachen: die eigene, einheimische Sprache heißt „Palauisch" oder „Belauisch", dazu kommt Englisch. Das kommt daher, dass die Inseln einige Zeit eine Art Kolonie der USA waren. Wirklich unabhängig wurde Palau erst im Jahr 1994.




Zu „Palau“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.