2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Otto von Bismarck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Otto von Bismarck war ein deutscher Politiker. Er wurde 1815 geboren. Er leitete die Regierung von Preußen, einem großen deutschen Staat, den es heute nicht …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Otto von Bismarck war ein deutscher Politiker. Er wurde 1815 geboren. Er leitete die Regierung von Preußen, einem großen deutschen Staat, den es heute nicht mehr gibt. Durch ihn wurde Deutschland ein einziger, gemeinsamer Staat. Bismarck selbst war der erste Regierungschefs dieses Deutschen Reiches.
Otto von Bismarck war ein deutscher [[Politiker]]. Er wurde 1815 geboren. Er leitete die [[Regierung]] von [[Preußen]], einem großen deutschen Staat, den es heute nicht mehr gibt. Durch ihn wurde [[Deutschland]] ein einziger, gemeinsamer Staat. Bismarck selbst war der erste Regierungschefs dieses neuen Deutschen Reiches.


Bismarck studierte Recht und arbeitete später als Botschafter für Preußen. Er vertrat sein Land unter anderem in Russland. Seit 1862 war er Regierungschef von Preußen. Damals wollte das Parlament mehr mitbestimmen dürfen. Bismarck hielt davon nichts und regierte teilweise auch gegen den Willen des Parlaments.
Bismarck studierte Recht und arbeitete später als Botschafter für Preußen. Er vertrat sein Land unter anderem in [[Russland]]. Seit 1862 war er Regierungschef von Preußen. Damals wollte das Parlament mehr mitbestimmen. Bismarck hielt davon nichts und regierte teilweise auch gegen den Willen des Parlaments.


Deutschland war damals noch kein Staat, sondern nur ein Verein von Staaten. Die größte Macht im Deutschen Bund war [[Österreich]]. Bismarck legte es auf einen [[Krieg]] mit Österreich an, im Jahr 1866. Preußen gewann. Mit den Staaten im Norden von Deutschland bildete Preußen den Norddeutschen Bund. Das war ein neuer Staat, und Bismarck wurde der [[Bundeskanzler]], der Regierungschef.
Deutschland war damals noch kein Staat, sondern nur ein Verein von Staaten. Die größte Macht im Deutschen Bund war [[Österreich]]. Bismarck legte es auf einen [[Krieg]] mit Österreich an, im Jahr 1866. Preußen gewann. Mit den Staaten im Norden von Deutschland bildete Preußen den Norddeutschen Bund. Das war ein neuer Staat, und Bismarck wurde der [[Bundeskanzler]], der Regierungschef.


Nach einem Krieg mit Frankreich traten die Staaten in Süddeutschland dem Norden bei. Der Norddeutsche Bund gab sich daher einen neuen Namen: Deutsches Reich. Bismarck blieb bis 1890 Reichskanzler. Darüber entschied der Deutsche [[Kaiser]], und Bismarck hatte dessen Vertrauen. Das [[Parlament]], der Reichstag, sollte hingegen nicht so viel Macht haben, meinte Bismarck.
Nach einem Krieg mit Frankreich traten die Staaten in Süddeutschland dem Norden bei. Der Norddeutsche Bund bekam daher einen neuen Namen: Deutsches Reich. Bismarck blieb bis 1890 Reichskanzler. Darüber entschied der Deutsche [[Kaiser]], und Bismarck hatte dessen Vertrauen. Das [[Parlament]], der Reichstag, sollte hingegen nicht so viel Macht haben, meinte Bismarck.


Reichskanzler Bismarck war sehr geschickt darin, mit verschiedenen Parteien zusammenzuarbeiten. Er tat auch Gutes für die Arbeiter. Die Partei der Arbeiter ließ er aber lange Zeit verbieten. Als er 1898 starb, haben ihn bereits vielen Menschen verehrt. Später wurde er auch schlechter beurteilt: Er habe nicht so viel für die [[Demokratie]] getan.
Reichskanzler Bismarck war sehr geschickt darin, mit verschiedenen [[Partei]]en zusammenzuarbeiten. Er tat auch Gutes für die Arbeiter. Die Partei der Arbeiter ließ er aber lange Zeit verbieten. Als er 1898 starb, haben ihn bereits vielen Menschen verehrt. Später wurde er auch schlechter beurteilt: Er habe nicht so viel für die [[Demokratie]] getan.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 4. April 2015, 14:47 Uhr

Otto von Bismarck war ein deutscher Politiker. Er wurde 1815 geboren. Er leitete die Regierung von Preußen, einem großen deutschen Staat, den es heute nicht mehr gibt. Durch ihn wurde Deutschland ein einziger, gemeinsamer Staat. Bismarck selbst war der erste Regierungschefs dieses neuen Deutschen Reiches.

Bismarck studierte Recht und arbeitete später als Botschafter für Preußen. Er vertrat sein Land unter anderem in Russland. Seit 1862 war er Regierungschef von Preußen. Damals wollte das Parlament mehr mitbestimmen. Bismarck hielt davon nichts und regierte teilweise auch gegen den Willen des Parlaments.

Deutschland war damals noch kein Staat, sondern nur ein Verein von Staaten. Die größte Macht im Deutschen Bund war Österreich. Bismarck legte es auf einen Krieg mit Österreich an, im Jahr 1866. Preußen gewann. Mit den Staaten im Norden von Deutschland bildete Preußen den Norddeutschen Bund. Das war ein neuer Staat, und Bismarck wurde der Bundeskanzler, der Regierungschef.

Nach einem Krieg mit Frankreich traten die Staaten in Süddeutschland dem Norden bei. Der Norddeutsche Bund bekam daher einen neuen Namen: Deutsches Reich. Bismarck blieb bis 1890 Reichskanzler. Darüber entschied der Deutsche Kaiser, und Bismarck hatte dessen Vertrauen. Das Parlament, der Reichstag, sollte hingegen nicht so viel Macht haben, meinte Bismarck.

Reichskanzler Bismarck war sehr geschickt darin, mit verschiedenen Parteien zusammenzuarbeiten. Er tat auch Gutes für die Arbeiter. Die Partei der Arbeiter ließ er aber lange Zeit verbieten. Als er 1898 starb, haben ihn bereits vielen Menschen verehrt. Später wurde er auch schlechter beurteilt: Er habe nicht so viel für die Demokratie getan.