2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Otto Waalkes

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Otto Waalkes mit seiner Gitarre. Oft wird er nur bei seinem Vornamen „Otto“ genannt.
Otto auf der Bühne mit dem Kuscheltier-Ottifant
„Dat Otto Huus“ in Emden ist seit dem Jahr 1987 ein Museum über Otto.

Otto Waalkes ist ein deutscher Komiker. Er steht auf einer Bühne und unterhält die Zuschauer, indem er lustige Dinge erzählt, singt oder macht. Otto ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Komiker Deutschlands. Er macht auch Musik und war schon in vielen Filmen zu sehen.

Otto Waalkes wurde im Jahr 1948 in Emden in einer Gegend namens Ostfriesland im Bundesland Niedersachsen geboren. Sein Vater war Maler. Zusammen mit seinem älteren Bruder, Vater und Mutter wuchs er in einem eher armen Stadtteil von Emden auf. Als er jung war, faszinierten ihn die Beatles. Er wollte auch so werden wie sie. Dafür lernte er so gut Englisch wie er konnte und suchte sich ein paar Schulkameraden, mit denen er eine Band gründete. Diese Band wurde in der Gegend um Emden schon sehr bekannt.

Nach der Schule ging er nach Hamburg. Dort wohnt er auch bis heute. In Hamburg begann er, in kleinen Läden aufzutreten. Dabei machte er Musik und machte zwischen den Liedern Witze. Das sprach sich herum und bald kamen die Leute eher der Witze wegen. Diese Art der Unterhaltung - auf einer Bühne lustig sein und dafür Eintrittsgeld bekommen - gab es in den USA damals schon. Sie war aber in Deutschland noch eher unbekannt. Otto machte also damals etwas ganz Neues.

Als er im Jahr 1973 seine erste Schallplatte aufnahm und in den Verkauf gab, war sie innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft. Ottos Karriere ging in Hamburg sehr schnell voran. Er lebte auch mit anderen später berühmten Künstlern, zum Beispiel Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg, in einem Haus. Bald war er auch im Fernsehen zu sehen.

Im Jahr 1985 erschien sein erster Otto-Film. Auch dieser war ein großer Erfolg, so dass viele weitere folgten. Heute ist besonders seine Version der „sieben Zwerge“ aus dem Märchen der Brüder Grimm bekannt. In diesem Film spielt er mit anderen bekannten Komikern zusammen die sieben Zwerge. Zudem ist er bekannt als deutscher Sprecher des Faultiers Sid in den „Ice Age“-Trickfilmen. Darin geht es um die Abenteuer einiger Tiere in der Eiszeit.

Was macht Otto für Witze?

Ottos Auftritte haben sich mit der Zeit verändert und er hat schon sehr viele verschiedene Dinge gemacht. Manches ist aber besonders bekannt geworden oder hat sich sehr lange gehalten. Zum Beispiel singt er Lieder, die gerade aktuell und bekannt sind, nur so, dass sie von Hänsel und Gretel handeln. Das ist auch ein Märchen der Brüder Grimm.

Ein sehr alter Scherz von Otto ist auch, dass er ein Lied ankündigt und dabei einen Wortwitz macht. Dann singt er das Lied aber gar nicht. Die Ankündigung ist nur für den Witz da.

Einige bekannte Witzfiguren hat er, als die er sich verkleidet und dann bestimmte lustige Dinge tut, zum Beispiel Harry Hirsch oder Frau Suhrbier. Außerdem hat er den Ottifanten erfunden. Das ist eigentlich eine Comic-Figur, die er selbst gezeichnet hat. Der Ottifant ist aber so berühmt geworden, dass er viele Plätze in seinen Auftritten hat, zum Beispiel auch als Hintergrund auf der Bühne mit einem Rüssel, der trompeten kann.

Weil Otto selbst Ostfriese ist, greift er auch gern die Ostfriesenwitze auf. Die gab es schon vorher. Zum Beispiel beschreibt er den Ostfriesen einmal wie in einem Buch über Tiere. Dabei sagt er, dass er aus einem Buch namens „Krieg und Friesen“ lesen würde. Das ist eine Anspielung auf einen berühmten Roman. Der heißt eigentlich „Krieg und Frieden“.

Auch eine bekannte Nummer von ihm ist „der menschliche Körper“. Da lässt er die verschiedenen Organe miteinander reden. Das Gehirn will organisieren, dass der Körper jemanden ärgert. Leider hören die anderen Organe nicht wirklich zu. Außerdem redet die Milz immer dazwischen und stellt blöde Fragen. Die Milz spricht er dabei in einer ganz hohen Stimme. Irgendwann ruft ihr das Gehirn zu: „Noch so ne freche Bemerkung und du fliegst raus, Milz!“ Das ist wohl einer der berühmtesten Sätze von Otto.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Otto Waalkes findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.