2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Otto Waalkes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Englisch“ durch „Englisch“)
K (Textersetzung - „[[File“ durch „[[Datei“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:OttoWaalkes 7343.JPG|mini|Otto Waalkes mit seiner [[Gitarre]]. Oft wird er nur bei seinem Vornamen „Otto“ genannt.]]
[[Datei:Otto - Werner Rennen 2018 43.jpg|mini|Otto Waalkes mit 60 Jahren auf einer Veranstaltung. Oft wird er nur bei seinem Vornamen „Otto“ genannt.]]
[[Datei:Otto Waalkes 4493.jpg|mini|Otto auf der [[Bühne]] mit dem Kuscheltier-Ottifant]]
[[Datei:Otto Huus Emden Delft.jpg|mini|„Dat Otto Huus“ in Emden ist seit dem [[Jahr]] 1987 ein [[Museum]] über Otto.]]
Otto Waalkes ist ein deutscher [[Komiker]]. Er steht auf einer [[Bühne]] und unterhält die Zuschauer, indem er lustige Dinge erzählt, singt oder macht. Otto ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Komiker [[Deutschland]]s. Er macht auch [[Musik]] und war schon in vielen [[Film]]en zu sehen.  
Otto Waalkes ist ein deutscher [[Komiker]]. Er steht auf einer [[Bühne]] und unterhält die Zuschauer, indem er lustige Dinge erzählt, singt oder macht. Otto ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Komiker [[Deutschland]]s. Er macht auch [[Musik]] und war schon in vielen [[Film]]en zu sehen.  


Otto Waalkes wurde im [[Jahr]] 1948 in Emden geboren. Das liegt in einer Gegend namens Ostfriesland im [[Bundesland]] [[Niedersachsen]]. Sein [[Vater]] war Maler. Zusammen mit seinem älteren Bruder, Vater und Mutter wuchs er in einem eher armen Stadtteil von Emden auf. Als er jung war, faszinierten ihn die [[Beatles]]. Er wollte auch so werden wie sie. Dafür lernte er so gut [[Englisch]], wie er konnte, und suchte sich ein paar Schulkameraden, mit denen er eine Band gründete. Diese Band wurde in der Gegend um Emden schon sehr bekannt.
Otto Waalkes wurde im [[Jahr]] 1948 in Emden [[Geburt|geboren]]. Das liegt in einer Gegend namens Ostfriesland im [[Bundesland]] [[Niedersachsen]]. Sein [[Vater]] war [[Maler]]. Zusammen mit seinem älteren [[Bruder]], Vater und [[Mutter]] wuchs er in einem eher armen Stadtteil von Emden auf. Als er jung war, war er von den [[Beatles]] begeistert. Er wollte auch so werden wie sie. Dafür lernte er [[Englisch]] und suchte sich ein paar Schulkameraden, mit denen er eine Band gründete. Diese Band wurde in der Gegend um Emden schon sehr bekannt.


Nach der Schule ging er nach [[Hamburg]]. Dort wohnt er auch bis heute. In Hamburg begann er, in kleinen Läden aufzutreten. Dabei machte er Musik und machte zwischen den [[Lied]]ern Witze. Das sprach sich herum und bald kamen die Leute eher der [[Witz]]e wegen. Diese Art der Unterhaltung -  auf einer Bühne lustig sein und dafür Eintritts[[geld]] bekommen - gab es in den [[USA]] damals schon. Sie war aber in Deutschland noch eher unbekannt. Otto machte also damals etwas ganz Neues.
Nach der Schule ging er nach [[Hamburg]]. Dort wohnt er auch bis heute. In Hamburg begann er, in kleinen Läden aufzutreten. Dabei machte er Musik und machte zwischen den [[Lied]]ern [[Witz|Witze]]. Das sprach sich herum, und bald kamen die Leute eher der Witze wegen. Diese Art der Unterhaltung -  auf einer Bühne lustig sein und dafür Eintrittsgeld bekommen - gab es in den [[USA]] damals schon. Sie war aber in Deutschland noch eher unbekannt. Otto machte also damals etwas Neues.


Als er im Jahr 1973 seine erste [[Schallplatte]] aufnahm und in den Verkauf gab, war sie innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft. Otto wurde in Hamburg immer erfolgreicher. Er lebte auch mit anderen später berühmten Künstlern, zum Beispiel [[Marius Müller-Westernhagen]] und Udo Lindenberg, in einem [[Haus]]. Bald war er auch im [[Fernsehen]] zu sehen.
Als er im Jahr 1973 seine erste [[Schallplatte]] aufnahm und in den Verkauf gab, war sie innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft. Otto wurde in Hamburg immer erfolgreicher. Er lebte auch mit anderen später berühmten Künstlern, zum Beispiel [[Marius Müller-Westernhagen]] und Udo Lindenberg, in einem [[Haus]]. Bald war er auch im [[Fernsehen]] zu sehen.


Im Jahr 1985 erschien sein erster Otto-Film. Auch dieser war ein großer Erfolg, darum machte er später noch viele mehr davon. Heute ist besonders seine Version der „sieben Zwerge“ aus dem [[Märchen]] der [[Brüder Grimm]] bekannt. In diesem Film spielt er mit anderen bekannten Komikern zusammen die sieben Zwerge. Zudem ist er bekannt als deutscher Sprecher des [[Faultier]]s Sid in den „Ice Age“-Trickfilmen. Darin geht es um die Abenteuer einiger [[Tier]]e in der [[Eiszeit]].
Im Jahr 1985 erschien sein erster Otto-Film. Auch dieser war ein großer Erfolg, darum machte er später noch weitere. Heute ist besonders seine Version der „sieben [[Zwerg|Zwerge]]“ aus dem [[Märchen]] der [[Brüder Grimm]] bekannt. In diesem Film spielt er mit anderen bekannten Komikern zusammen die sieben Zwerge. Zudem ist er bekannt als deutscher Sprecher des [[Faultier]]s Sid in den „Ice Age“-Trickfilmen. Darin geht es um die Abenteuer einiger [[Tier]]e in der [[Eiszeit]].


== Was macht Otto für Witze? ==
== Was macht Otto für Witze? ==
Ottos Auftritte haben sich mit der Zeit verändert und er hat schon sehr viele verschiedene Dinge gemacht. Manches ist aber besonders bekannt geworden oder hat sich sehr lange gehalten. Zum Beispiel singt er Lieder, die gerade aktuell und bekannt sind, nur so, dass sie von Hänsel und Gretel handeln. Das ist auch ein [[Märchen]] der [[Brüder Grimm]].
[[Datei:Emden Otto Huus.jpg|mini|„Dat Otto Huus“ in Emden ist seit dem [[Jahr]] 1987 ein [[Museum]] über Otto.]]
Ottos Auftritte haben sich mit der Zeit verändert und er hat schon verschiedene Dinge gemacht. Manches ist aber besonders bekannt geworden oder hat sich sehr lange gehalten. Zum Beispiel singt er bekannte Lieder mit einem neuen Text.


Ein sehr alter Scherz von Otto ist auch, dass er ein Lied ankündigt und dabei einen Wortwitz macht. Dann singt er das Lied aber gar nicht. Die Ankündigung ist nur für den Witz da.
Er verkleidet sich als Witzfiguren und spielt dann zum Beispiel Harry Hirsch oder Frau Suhrbier. Außerdem hat er den Ottifanten erfunden. Das ist eigentlich eine [[Comic]]-Figur, die er selbst gezeichnet hat. Der Ottifant ist aber so berühmt geworden, dass er viele Plätze in seinen Auftritten hat, zum Beispiel auch als Hintergrund auf der Bühne mit einem Rüssel, der trompeten kann.  


Einige bekannte Witzfiguren hat er, als die er sich verkleidet und dann bestimmte lustige Dinge tut, zum Beispiel Harry Hirsch oder Frau Suhrbier. Außerdem hat er den Ottifanten erfunden. Das ist eigentlich eine [[Comic]]-Figur, die er selbst gezeichnet hat. Der Ottifant ist aber so berühmt geworden, dass er viele Plätze in seinen Auftritten hat, zum Beispiel auch als Hintergrund auf der Bühne mit einem Rüssel, der trompeten kann.
Weil Otto selbst Ostfriese ist, greift er auch gern die Ostfriesenwitze auf. Die gab es schon vorher. Zum Beispiel beschreibt er den Ostfriesen einmal wie in einem [[Buch]] über [[Tier]]e. Dabei sagt er, dass er aus einem Buch namens „[[Krieg]] und Friesen“ lesen würde. Das ist eine Anspielung auf einen berühmten [[Roman]]. Der heißt eigentlich „Krieg und [[Frieden]]“.
 
Weil Otto selbst Ostfriese ist, greift er auch gern die Ostfriesenwitze auf. Die gab es schon vorher. Zum Beispiel beschreibt er den Ostfriesen einmal wie in einem [[Buch]] über [[Tier]]e. Dabei sagt er, dass er aus einem Buch namens „[[Krieg]] und Friesen“ lesen würde. Das ist eine Anspielung auf einen berühmten [[Roman]]. Der heißt eigentlich „Krieg und Frieden“.
 
Auch eine bekannte Nummer von ihm ist „der menschliche [[Körper]]“. Da lässt er die verschiedenen [[Organ]]e miteinander reden. Das [[Gehirn]] will organisieren, dass der Körper jemanden ärgert. Leider hören die anderen Organe nicht wirklich zu. Außerdem redet die [[Milz]] immer dazwischen und stellt blöde Fragen. Die Milz spricht Otto dabei in einer ganz hohen [[Stimme]]. Irgendwann ruft ihr das Gehirn zu: „Noch so ne freche Bemerkung und du fliegst raus, Milz!“ Das ist wohl einer von Ottos berühmtesten Sätzen.  


Auch eine bekannte Nummer von ihm ist „der menschliche [[Körper]]“. Da lässt er die verschiedenen [[Organ]]e miteinander reden. Das [[Gehirn]] will, dass der Körper jemanden ärgert. Doch die anderen Organe folgen ihm nicht. Außerdem redet die [[Milz]] immer dazwischen und stellt blöde Fragen.
<gallery>
File:Bundesarchiv B 145 Bild-F051135-0020, Bonn, Sommerfest, Carrell, Waalkes, Bäumler.jpg|Im Jahr 1977 auf einem Sommerfest des deutschen [[Bundeskanzler|Bundeskanzlers]]
File:Sportpressefest 1983 in der Ostseehalle (Kiel 74.684).jpg|Auf einem Fest in [[Kiel]] im Jahr 1983. Hier spielte er [[Tennis]] mit anderen berühmten Leuten.
File:Horst Wendlandt † & Otto Waalkes.jpg|Mit Horst Wendland, dem bekannten Filmproduzenten. Mit ihm hat Waalkes seine ersten vier Kinofilme gemacht.
File:Christina Bentlage, Sven Unterwaldt, Anja Kling, Otto Waalkes, Axel Stein.JPG|Hier macht er Reklame für einen Film, in dem er mitgespielt hat.
Datei:Wax Figure Otto Waalkes, Panoptikum Hamburg.jpg|Eine Wachsfigur im Hamburger Panoptikum
File:Otto Waalkes erhält den Sondermannpreis 2018 für sein Lebenswerk - Photo Schindelbeck.jpg|Waalkes erhält auf diesem Bild einen Preis für sein Lebenswerk.
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Waalkes, Otto]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Waalkes, Otto]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Waalkes, Otto]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Waalkes, Otto]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Waalkes, Otto]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Waalkes, Otto]]

Aktuelle Version vom 19. August 2022, 11:51 Uhr

Datei:Otto - Werner Rennen 2018 43.jpg
Otto Waalkes mit 60 Jahren auf einer Veranstaltung. Oft wird er nur bei seinem Vornamen „Otto“ genannt.

Otto Waalkes ist ein deutscher Komiker. Er steht auf einer Bühne und unterhält die Zuschauer, indem er lustige Dinge erzählt, singt oder macht. Otto ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Komiker Deutschlands. Er macht auch Musik und war schon in vielen Filmen zu sehen.

Otto Waalkes wurde im Jahr 1948 in Emden geboren. Das liegt in einer Gegend namens Ostfriesland im Bundesland Niedersachsen. Sein Vater war Maler. Zusammen mit seinem älteren Bruder, Vater und Mutter wuchs er in einem eher armen Stadtteil von Emden auf. Als er jung war, war er von den Beatles begeistert. Er wollte auch so werden wie sie. Dafür lernte er Englisch und suchte sich ein paar Schulkameraden, mit denen er eine Band gründete. Diese Band wurde in der Gegend um Emden schon sehr bekannt.

Nach der Schule ging er nach Hamburg. Dort wohnt er auch bis heute. In Hamburg begann er, in kleinen Läden aufzutreten. Dabei machte er Musik und machte zwischen den Liedern Witze. Das sprach sich herum, und bald kamen die Leute eher der Witze wegen. Diese Art der Unterhaltung - auf einer Bühne lustig sein und dafür Eintrittsgeld bekommen - gab es in den USA damals schon. Sie war aber in Deutschland noch eher unbekannt. Otto machte also damals etwas Neues.

Als er im Jahr 1973 seine erste Schallplatte aufnahm und in den Verkauf gab, war sie innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft. Otto wurde in Hamburg immer erfolgreicher. Er lebte auch mit anderen später berühmten Künstlern, zum Beispiel Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg, in einem Haus. Bald war er auch im Fernsehen zu sehen.

Im Jahr 1985 erschien sein erster Otto-Film. Auch dieser war ein großer Erfolg, darum machte er später noch weitere. Heute ist besonders seine Version der „sieben Zwerge“ aus dem Märchen der Brüder Grimm bekannt. In diesem Film spielt er mit anderen bekannten Komikern zusammen die sieben Zwerge. Zudem ist er bekannt als deutscher Sprecher des Faultiers Sid in den „Ice Age“-Trickfilmen. Darin geht es um die Abenteuer einiger Tiere in der Eiszeit.

Was macht Otto für Witze?

Datei:Emden Otto Huus.jpg
„Dat Otto Huus“ in Emden ist seit dem Jahr 1987 ein Museum über Otto.

Ottos Auftritte haben sich mit der Zeit verändert und er hat schon verschiedene Dinge gemacht. Manches ist aber besonders bekannt geworden oder hat sich sehr lange gehalten. Zum Beispiel singt er bekannte Lieder mit einem neuen Text.

Er verkleidet sich als Witzfiguren und spielt dann zum Beispiel Harry Hirsch oder Frau Suhrbier. Außerdem hat er den Ottifanten erfunden. Das ist eigentlich eine Comic-Figur, die er selbst gezeichnet hat. Der Ottifant ist aber so berühmt geworden, dass er viele Plätze in seinen Auftritten hat, zum Beispiel auch als Hintergrund auf der Bühne mit einem Rüssel, der trompeten kann.

Weil Otto selbst Ostfriese ist, greift er auch gern die Ostfriesenwitze auf. Die gab es schon vorher. Zum Beispiel beschreibt er den Ostfriesen einmal wie in einem Buch über Tiere. Dabei sagt er, dass er aus einem Buch namens „Krieg und Friesen“ lesen würde. Das ist eine Anspielung auf einen berühmten Roman. Der heißt eigentlich „Krieg und Frieden“.

Auch eine bekannte Nummer von ihm ist „der menschliche Körper“. Da lässt er die verschiedenen Organe miteinander reden. Das Gehirn will, dass der Körper jemanden ärgert. Doch die anderen Organe folgen ihm nicht. Außerdem redet die Milz immer dazwischen und stellt blöde Fragen.




Zu „Otto Waalkes“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.