2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Otfried Preußler

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. August 2015, 20:15 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Million“ durch „Million“)
Diese Grundschule steht in Stephanskirchen in Bayern. Otfried Preußler hat hier früher als Lehrer gearbeitet. Jetzt trägt sie seinen Namen.

Otfried Preußler war ein deutscher Schriftsteller. Er lebte von 1923 bis 2013 und hat viele berühmte Bücher für Kinder geschrieben. Sehr bekannt sind zum Beispiel „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ und „Die kleine Hexe“.

Viele Ideen für seine Geschichten hatte er aus seiner Heimat im heutigen Tschechien. Die meisten Geschichten erzählte ihm seine Großmutter. Otfried Preußler hat als Lehrer gearbeitet und konnte die Schülerinnen und Schüler mit seinen Geschichten und Zeichnungen begeistern.

Von seinen Büchern wurden allein in deutscher Sprache über 15 Millionen Stück verkauft. Außerdem wurden seine Geschichten in 55 Sprachen übersetzt. Nach seinen Büchern sind auch Fernsehsendungen und Kinofilme gedreht worden.

Vorlage:Mehr