2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Otfried Preußler

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So sieht die Schule, an der Otfried Preußler von 1953 bis 1970 als Lehrer in Stephanskirchen gearbeitet hat, heute aus.

Otfried Preußler lebte von 1923 bis 2013 und hat in deutscher Sprache viele berühmte Bücher für Kinder geschrieben. Sehr bekannt sind zum Beispiel "Der Räuber Hotzenplotz" und "Das kleine Gespenst". Viele Ideen für seine Geschichten hat er aus seiner Heimat im heutigen Tschechien. Die meisten Geschichten erzählte ihm seine Großmutter. Otfried Preußler hat als Lehrer gearbeitet und konnte die Schülerinnen und Schüler mit seinen Geschichten und Zeichnungen begeistern. Die Schule, an der er in Bayern gearbeitet hat, heißt heute Otfried-Preußler-Schule. Von seinen Büchern wurden allein in deutscher Sprache über 15 Millionen Stück verkauft. Außerdem wurden seine Geschichten in 55 Sprachen übersetzt.