2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Otfried Preußler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:“)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Otfried Preußler war ein deutscher [[Schriftsteller]]. Er hat viele berühmte [[Bücher]] für [[Kind]]er geschrieben. Sehr bekannt sind zum Beispiel „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ und „Die kleine [[Hexe]]“.
Otfried Preußler war ein deutscher [[Schriftsteller]]. Er hat viele berühmte [[Bücher]] für [[Kind]]er geschrieben. Sehr bekannt sind zum Beispiel „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ und „Die kleine [[Hexe]]“.


Viele Ideen für seine Geschichten hatte er aus seiner Heimat im heutigen [[Tschechien]]. Die meisten Geschichten erzählte ihm seine Großmutter. Otfried Preußler hat als [[Lehrer]] gearbeitet und begeisterte die Schüler mit seinen Geschichten und Zeichnungen. Er starb im Jahr 2013, als er neunzig Jahre alt war.
Viele Ideen für seine Geschichten hatte er aus seiner [[Heimat]] im heutigen [[Tschechien]]. Die meisten Geschichten erzählte ihm seine Großmutter. Otfried Preußler hat als [[Lehrer]] gearbeitet und begeisterte die Schüler mit seinen Geschichten und [[Zeichnung]]en. Er starb im Jahr 2013, als er neunzig Jahre alt war.


Von seinen Büchern wurden allein in [[Deutsche Sprache|deutscher Sprache]] über 15 [[Million]]en Stück verkauft. Außerdem wurden seine Geschichten in 55 Sprachen [[Übersetzung|übersetzt]]. Nach seinen Büchern sind auch Fernsehsendungen und [[Kino|Kinofilme]] gedreht worden.
Von seinen Büchern wurden allein in [[Deutsche Sprache|deutscher Sprache]] über 15 [[Million]]en Stück verkauft. Außerdem wurden seine Geschichten in 55 Sprachen [[Übersetzung|übersetzt]]. Nach seinen Büchern sind auch Fernsehsendungen und [[Kino|Kinofilme]] gedreht worden.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Preussler, Otfried]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Preussler, Otfried]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Preussler, Otfried]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Preussler, Otfried]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Preussler, Otfried]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Preussler, Otfried]]

Version vom 11. September 2018, 20:57 Uhr

Diese Grundschule steht in Stephanskirchen in Bayern. Otfried Preußler hat hier früher als Lehrer gearbeitet. Jetzt trägt sie seinen Namen.

Otfried Preußler war ein deutscher Schriftsteller. Er hat viele berühmte Bücher für Kinder geschrieben. Sehr bekannt sind zum Beispiel „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ und „Die kleine Hexe“.

Viele Ideen für seine Geschichten hatte er aus seiner Heimat im heutigen Tschechien. Die meisten Geschichten erzählte ihm seine Großmutter. Otfried Preußler hat als Lehrer gearbeitet und begeisterte die Schüler mit seinen Geschichten und Zeichnungen. Er starb im Jahr 2013, als er neunzig Jahre alt war.

Von seinen Büchern wurden allein in deutscher Sprache über 15 Millionen Stück verkauft. Außerdem wurden seine Geschichten in 55 Sprachen übersetzt. Nach seinen Büchern sind auch Fernsehsendungen und Kinofilme gedreht worden.




Zu „Otfried Preußler“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.