2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Osmanisches Reich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(erklärung der eroberung von konstantinopel)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Siege of Constantinople.jpg|mini|Im Jahr 1453 eroberten die Osmanen Konstantinopel. Das war die alte Hauptstadt von Ostrom, dem Byzantinischen Reich. Heute heißt die Stadt Instanbul.]]
[[File:Ottoman Sultan Selim III (1789).jpg|thumb|Ein Gemälde aus dem Jahr 1789. Selim der Dritte war damals der Sultan, das Oberhaupt des Landes. Hier empfängt er mächtige Männer bei dem Haus, in dem er regiert hat, dem Topkapi-Palast.]]
[[Datei:Ottoman empire de.svg|mini|Eine Karte des Osmanischen Reiches, als es am größten war.]]
[[Datei:Siege of Constantinople.jpg|mini|Im Jahr 1453 eroberten die Osmanen Konstantinopel. Das war die alte Hauptstadt von Ostrom, dem [[Byzantinisches Reich|Byzantinischen Reich]]. Heute heißt die Stadt [[Istanbul]].]]
Das Osmanische Reich war ein [[Staat]] mit vielen Völkern. Er bestand vom 13. Jahrhundert bis zum Jahr 1923. Zu ihm gehörte nicht nur die heutige [[Türkei]] – auch [[Arabien]], der Norden von [[Afrika]] und der Südosten von [[Europa]] waren lange Zeit „osmanisch“. Benannt war das Reich nach einem türkischen Fürsten, Osman, der um 1300 in Anatolien herrschte.


Seit dem 11. Jahrhundert waren die Türken aus der Mitte [[Asien]]s in das Gebiet der heutigen Türkei gewandert und hatten dort ein großes Reich gegründet. Die türkischen Herrscher hießen Sultan, deshalb nannte man ihr Reich auch Sultanat. Unter Osman und seinen Nachfolgern eroberten sie immer mehr Länder rund um das östliche [[Mittelmeer]] und 1453 Konstantinopel, das heutige Istanbul. Die Stadt war nach dem römischen [[Kaiser]] Konstantin benannt und auch einmal Haupstadt des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]] gewesen. Im Mittelalter war sie die wichtigste Stadt des orthodoxen [[Christentum]]s, ihre Eroberung durch die Osmanen wurde deshalb in Europa damals als schlimmer Verlust empfunden.
Das Osmanische Reich war ein [[Staat]] mit vielen Völkern. Er bestand vom 13. [[Jahrhundert]] bis zum Jahr 1923. Zu ihm gehörte nicht nur die heutige [[Türkei]]: Auch [[Arabien]], der Norden von [[Afrika]] und der Südosten von [[Europa]] waren lange [[Zeit]] „osmanisch“. Benannt war das Reich nach einem türkischen Fürsten, Osman, der um 1300 in Anatolien herrschte.  


Im 16. und 17. Jahrhundert wurden weitere Teile Südosteuropas erobert. Dazu gehörten [[Griechenland]], die Balkanländer sowie große Teile von Rumänien und [[Ungarn]]. Weil die Osmanen auch den [[Islam]] mit nach Europa brachten, leben in diesen Ländern auch heute noch viele Muslime. In Teilen von Griechenland und Bulgarien leben seitdem auch Menschen, die Türkisch sprechen.
Die Türken kommen ursprünglich aus der Mitte [[Asien]]s. Seit dem 11. Jahrhundert waren sie in das Gebiet der heutigen Türkei gewandert und hatten dort ein großes Reich gegründet. Die türkischen Herrscher hießen Sultan, deshalb nannte man ihr Reich auch Sultanat.
 
Unter Osman und seinen Nachfolgern eroberten sie immer mehr Länder rund um das [[Himmelsrichtung|östlich]]e [[Mittelmeer]] und 1453 Konstantinopel, das heutige [[Istanbul]]. Die Stadt war nach dem römischen [[Kaiser]] [[Konstantin der Große|Konstantin]] benannt und auch einmal Haupstadt des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]] gewesen. Im [[Mittelalter]] war sie die wichtigste Stadt des [[Orthodoxe Kirche|orthodoxen]] [[Christentum]]s. Daher fand man es in Europa sehr schlimm, dass die Osmanen die Stadt erobert haben.
 
Im 16. und 17. Jahrhundert wurden weitere Teile Südosteuropas erobert. Dazu gehörten [[Griechenland]], die [[Balkan]]länder sowie große Teile von [[Rumänien]] und [[Ungarn]]. Weil die Osmanen auch den [[Islam]] mit nach Europa brachten, leben in diesen Ländern auch heute noch viele Muslime. In Teilen von Griechenland und [[Bulgarien]] leben seitdem auch Menschen, die [[Türkisch]] sprechen.


Erst im 19. Jahrhundert ging der Einfluss der Osmanen in Europa langsam zurück. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde das Osmanische Reich aufgeteilt. In der Türkei kam eine [[Partei]] an die Macht, die keinen Sultan mehr wollte. Stattdessen rief sie 1923 die [[Republik]] aus. Ihr Anführer Mustafa Kemal Atatürk wurde der erste Präsident.  
Erst im 19. Jahrhundert ging der Einfluss der Osmanen in Europa langsam zurück. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde das Osmanische Reich aufgeteilt. In der Türkei kam eine [[Partei]] an die Macht, die keinen Sultan mehr wollte. Stattdessen rief sie 1923 die [[Republik]] aus. Ihr Anführer Mustafa Kemal Atatürk wurde der erste Präsident.  
 
<gallery>
{{Mehr}}
File:OttomanEmpire1566.png|Die Karte zeigt in grüner Farbe, wo die Osmanen  vor 450 Jahren geherrscht haben: Auf dem [[Balkan]], in Nordafrika und im [[Naher Osten|Nahen Osten]].
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Datei:Visegrad Drina Bridge 1.jpg|Aus dieser Zeit stammt diese Brücke über den Fluss Drina. Das Land dort heißt heute [[Bosnien-Herzegovina|Bosnien-Herzegowina]].
File:François-Marie Rosset - Femmes Turcs turques de Serquin, leur manière de faire leur pain - Syrie - 1790.jpg|Vor über 200 Jahren: türkische Frauen beim Brotbacken.
File:Ottoman Smyrna.jpg|Die Stadt Smyrna im Jahr 1890: Damals lebten dort vor allem [[Griechenland|Griechen]]. In der Türkei heißt die Stadt heute Ismir.
File:Sébah & Joaillier - Sultan Mehmed VI.jpg|Ein Foto aus dem Jahr 1920: Mehmed der Sechste war der letzte Sultan.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 2. September 2019, 08:14 Uhr

Ein Gemälde aus dem Jahr 1789. Selim der Dritte war damals der Sultan, das Oberhaupt des Landes. Hier empfängt er mächtige Männer bei dem Haus, in dem er regiert hat, dem Topkapi-Palast.
Im Jahr 1453 eroberten die Osmanen Konstantinopel. Das war die alte Hauptstadt von Ostrom, dem Byzantinischen Reich. Heute heißt die Stadt Istanbul.

Das Osmanische Reich war ein Staat mit vielen Völkern. Er bestand vom 13. Jahrhundert bis zum Jahr 1923. Zu ihm gehörte nicht nur die heutige Türkei: Auch Arabien, der Norden von Afrika und der Südosten von Europa waren lange Zeit „osmanisch“. Benannt war das Reich nach einem türkischen Fürsten, Osman, der um 1300 in Anatolien herrschte.

Die Türken kommen ursprünglich aus der Mitte Asiens. Seit dem 11. Jahrhundert waren sie in das Gebiet der heutigen Türkei gewandert und hatten dort ein großes Reich gegründet. Die türkischen Herrscher hießen Sultan, deshalb nannte man ihr Reich auch Sultanat.

Unter Osman und seinen Nachfolgern eroberten sie immer mehr Länder rund um das östliche Mittelmeer und 1453 Konstantinopel, das heutige Istanbul. Die Stadt war nach dem römischen Kaiser Konstantin benannt und auch einmal Haupstadt des Römischen Reiches gewesen. Im Mittelalter war sie die wichtigste Stadt des orthodoxen Christentums. Daher fand man es in Europa sehr schlimm, dass die Osmanen die Stadt erobert haben.

Im 16. und 17. Jahrhundert wurden weitere Teile Südosteuropas erobert. Dazu gehörten Griechenland, die Balkanländer sowie große Teile von Rumänien und Ungarn. Weil die Osmanen auch den Islam mit nach Europa brachten, leben in diesen Ländern auch heute noch viele Muslime. In Teilen von Griechenland und Bulgarien leben seitdem auch Menschen, die Türkisch sprechen.

Erst im 19. Jahrhundert ging der Einfluss der Osmanen in Europa langsam zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Osmanische Reich aufgeteilt. In der Türkei kam eine Partei an die Macht, die keinen Sultan mehr wollte. Stattdessen rief sie 1923 die Republik aus. Ihr Anführer Mustafa Kemal Atatürk wurde der erste Präsident.




Zu „Osmanisches Reich“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.