2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oslo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Norden“ durch „Norden“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:14-09-02-oslo-RalfR-393.jpg|mini|Der [[Hafen]] von Oslo. Im Hintergrund sieht man das große [[Rathaus]].]]
[[Datei:14-09-02-oslo-RalfR-369.jpg|mini|Das [[Rathaus]] von Oslo steht direkt am [[Hafen]]. Es wurde gebaut, um die [[Unabhängigkeit]] von [[Schweden]] zu feiern. Deshalb mussten alle Materialien aus [[Norwegen]] sein. In diesem Gebäude wird der [[Nobelpreis]] für [[Frieden]] verliehen.]]
Oslo ist die [[Hauptstadt]] von [[Norwegen]]. Dort leben etwa eine halbe [[Million]] Menschen, in der Umgebung noch einmal so viele. Die [[Stadt]] ist nicht nur für Norwegen wichtig: Es gibt viele [[Unternehmen|Firmen]] für alles, was mit [[Schiff]]en und dem [[Meer]] zu tun hat.
Oslo ist die [[Hauptstadt]] von [[Norwegen]]. Dort leben etwa eine halbe [[Million]] Menschen und in der Umgebung noch einmal so viele. Die [[Stadt]] ist nicht nur für Norwegen wichtig: Es gibt viele [[Unternehmen|Firmen]] für alles, was mit [[Schiff]]en und dem [[Meer]] zu tun hat.


Die Stadt wurde etwa im Jahr 1000 gegründet. Allerdings brannte sie 1624 ab. Als sie neu aufgebaut wurde, nannte man sie Christiania. Damals gehörte Norwegen zu [[Dänemark]], und Christian der Vierte war der dänische [[König]]. Im Jahr 1924 hat man der Stadt ihren alten [[Name]]n Oslo wiedergegeben.
Die Stadt wurde etwa im Jahr 1000 gegründet. Allerdings brannte sie 1624 ab. Als sie neu aufgebaut wurde, nannte man sie Christiania. Damals gehörte Norwegen zu [[Dänemark]], und Christian der Vierte war der dänische [[König]]. Im Jahr 1924 hat man der Stadt ihren alten [[Name]]n Oslo wiedergegeben.
Zeile 6: Zeile 6:
Das [[Rathaus]] von Oslo wurde 1950 fertig gebaut. Es galt als besonders modern. Im [[Norden]] von Oslo, beim Berg Holmenkollen, liegt die älteste Sprungschanze der [[Welt]]. Mittlerweile springen die Skispringer allerdings von einer neuen Schanze, die erst 2010 gebaut wurde.
Das [[Rathaus]] von Oslo wurde 1950 fertig gebaut. Es galt als besonders modern. Im [[Norden]] von Oslo, beim Berg Holmenkollen, liegt die älteste Sprungschanze der [[Welt]]. Mittlerweile springen die Skispringer allerdings von einer neuen Schanze, die erst 2010 gebaut wurde.


{{Artikel}}
<gallery>
Schloss oslo.jpg|In diesem [[Schloss]] wohnt der [[König]] von Norwegen.
Boabarge 41 Innvik DSC 0351.jpg|Dieser ehemalige Hafenspeicher war einmal das größte Gebäude aus [[Beton]] in [[Europa]].
3 The Holmenkollen ski jump.JPG|Der Holmenkollen ist eine berühmte Skisprungschanze.
2011-07-23 flowers (01).JPG|Im Jahr 2011 gab es in Oslo und auf einer [[Insel]] einen schlimmen Anschlag. Ein [[Extremismus|Rechtsradikaler]] hat viele junge Menschen getötet.
</gallery>
 
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 1. Mai 2021, 22:24 Uhr

Das Rathaus von Oslo steht direkt am Hafen. Es wurde gebaut, um die Unabhängigkeit von Schweden zu feiern. Deshalb mussten alle Materialien aus Norwegen sein. In diesem Gebäude wird der Nobelpreis für Frieden verliehen.

Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen. Dort leben etwa eine halbe Million Menschen und in der Umgebung noch einmal so viele. Die Stadt ist nicht nur für Norwegen wichtig: Es gibt viele Firmen für alles, was mit Schiffen und dem Meer zu tun hat.

Die Stadt wurde etwa im Jahr 1000 gegründet. Allerdings brannte sie 1624 ab. Als sie neu aufgebaut wurde, nannte man sie Christiania. Damals gehörte Norwegen zu Dänemark, und Christian der Vierte war der dänische König. Im Jahr 1924 hat man der Stadt ihren alten Namen Oslo wiedergegeben.

Das Rathaus von Oslo wurde 1950 fertig gebaut. Es galt als besonders modern. Im Norden von Oslo, beim Berg Holmenkollen, liegt die älteste Sprungschanze der Welt. Mittlerweile springen die Skispringer allerdings von einer neuen Schanze, die erst 2010 gebaut wurde.




Zu „Oslo“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.