2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oskar Schindler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|So sah Oskar Schindler aus Oskar Schindler war ein Unternehmer aus Deutschland. Er wurde 1908 in Zwitta…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Oskar Schindler besaß eine [[Fabrik]], die Emaille herstellte. Das ist ein Material, aus dem Trinkbecher und Töpfe gemacht werden. In der Fabrik ließ er rund 1200 Juden kostenlos für sich [[Arbeit|arbeiten]]. So konnte er sie vor der Ermordung durch die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] bewahren.  
Oskar Schindler besaß eine [[Fabrik]], die Emaille herstellte. Das ist ein Material, aus dem Trinkbecher und Töpfe gemacht werden. In der Fabrik ließ er rund 1200 Juden kostenlos für sich [[Arbeit|arbeiten]]. So konnte er sie vor der Ermordung durch die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] bewahren.  
== Wie wurde Schindler zum Helden? ==
== Wie wurde Schindler zum Helden? ==
{{Enwturf}}

Version vom 20. Juni 2019, 15:07 Uhr

So sah Oskar Schindler aus

Oskar Schindler war ein Unternehmer aus Deutschland. Er wurde 1908 in Zwittau geboren, das heute zu Tschechien gehört, und starb im Jahr 1974 in Hildesheim. Für viele Menschen ist Oskar Schindler ein Held, weil er im Zweiten Weltkrieg viele Juden rettete. In Hollywood wurde sogar ein Film über ihn gedreht.

Oskar Schindler besaß eine Fabrik, die Emaille herstellte. Das ist ein Material, aus dem Trinkbecher und Töpfe gemacht werden. In der Fabrik ließ er rund 1200 Juden kostenlos für sich arbeiten. So konnte er sie vor der Ermordung durch die Nationalsozialisten bewahren.

Wie wurde Schindler zum Helden?

Vorlage:Enwturf