2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Orchester: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Das Bundesjugendorchester spielt in [[Bonn.]] Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern und ihren Instrumente…“)
 
K (verlinkt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gruppenfoto BJO Winter 2012.jpeg|thumb|Das Bundesjugendorchester spielt in [[Bonn]].]]
[[Datei:Gruppenfoto BJO Winter 2012.jpeg|thumb|Das Bundesjugendorchester spielt in [[Bonn]].]]
Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern und ihren Instrumenten. Die kleineren Orchester sind die Kammerorchester mit etwa 30 Musikern, während ein großes Symphonie-Orchester an die 100 Spieler haben kann. Das Wort kommt aus dem Griechischen: Das war der Ort vor der Theaterbühne, wo die Musiker ihren Platz hatten.
Ein Orchester ist eine Gruppe von [[Musik]]ern und ihren [[Instrument]]en. Die kleineren Orchester sind die Kammerorchester mit etwa 30 Musikern, während ein großes Symphonie-Orchester an die 100 Spieler haben kann. Das Wort kommt aus dem Griechischen: Es war der Ort vor der [[Theater]]bühne, wo die Musiker ihren Platz hatten.


Ein Orchester wird von einem Dirigenten geleitet. Die Musiker sitzen in Gruppen zusammen: Die Streicher zum Beispiel sitzen weiter vorn beim Dirigenten, dahinter sind die Bläser. Je nach Musikstück holt man manchmal Musiker hinzu, die auch weniger häufige Instrumente spielen.
Ein Orchester wird von einem [[Dirigent]]en geleitet. Die Musiker sitzen in Gruppen zusammen: Die Streicher zum Beispiel sitzen weiter vorn beim Dirigenten, dahinter sind die Bläser. Je nach Musikstück holt man manchmal Musiker hinzu, die auch weniger häufige Instrumente spielen, wie zum Beispiel die Harfe.


In Deutschland gibt es über 130 Orchester. Die allermeisten gehören zu einem Theater. Andere spielen für sich und laden die Zuhörer zu Konzerten ein. Manche Theater gehören zu einem Radiosender oder zum Fernsehen.  
In [[Deutschland]] gibt es über 130 Orchester. Die allermeisten gehören zu einem Theater. Andere spielen für sich und laden die Zuhörer zu Konzerten ein. Manche Orchester gehören zu einem Radiosender oder zum Fernsehen, es gibt aber auch [[Schule|Schulorchester]], in denen Schüler musizieren.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 24. Februar 2017, 07:25 Uhr

Datei:Gruppenfoto BJO Winter 2012.jpeg
Das Bundesjugendorchester spielt in Bonn.

Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern und ihren Instrumenten. Die kleineren Orchester sind die Kammerorchester mit etwa 30 Musikern, während ein großes Symphonie-Orchester an die 100 Spieler haben kann. Das Wort kommt aus dem Griechischen: Es war der Ort vor der Theaterbühne, wo die Musiker ihren Platz hatten.

Ein Orchester wird von einem Dirigenten geleitet. Die Musiker sitzen in Gruppen zusammen: Die Streicher zum Beispiel sitzen weiter vorn beim Dirigenten, dahinter sind die Bläser. Je nach Musikstück holt man manchmal Musiker hinzu, die auch weniger häufige Instrumente spielen, wie zum Beispiel die Harfe.

In Deutschland gibt es über 130 Orchester. Die allermeisten gehören zu einem Theater. Andere spielen für sich und laden die Zuhörer zu Konzerten ein. Manche Orchester gehören zu einem Radiosender oder zum Fernsehen, es gibt aber auch Schulorchester, in denen Schüler musizieren.