2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Hörbeispiel eingesetzt)
(36 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ariadne auf Naxos at Hamburgische Staatsoper 2012 - Photo No 180 by Monika Rittershaus.jpg|mini|Die Oper „Ariadne auf Naxos“ spielt im [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]]. Viele [[Regisseur|Regisseure]] mögen es, ein Stück auf moderne, neue Art zu zeigen. Das kommt nicht bei allen Zuschauern gut an.]]
[[File:Berliner Kinderoper.jpg|mini|Aus dem Stück „Zirkus Liliput“ in der Berliner Kinderoper]]
Eine Oper ist ein Theaterstück, bei dem viel Musik gespielt wird. Die Schauspieler einer Oper müssen daher gut singen können, und im Saal spielt auch ein Orchester. Wegen der vielen Menschen, die mitmachen, ist es meist recht teuer, die Oper zu besuchen. Oft spielt die Oper in einem eigenen Haus nur für Opern, das man Opernhaus oder einfach nur „die Oper“ nennt.
[[File:"La donna è mobile" - 'Rigoletto' (Antonino Siragusa) (2016-17).webm|mini|Aus einer Oper von [[Giuseppe Verdi]]]]
Eine Oper ist ein Theaterstück, bei dem viel [[Musik]] gespielt wird. Die [[Schauspieler]] einer Oper müssen deshalb gut singen können, und im Saal spielt auch ein [[Orchester]]. Wegen der vielen [[Mensch]]en, die mitmachen, ist es meist recht teuer, die Oper zu besuchen. Oft spielt die Oper in einem eigenen [[Haus]] nur für Opern, das man Opernhaus oder einfach nur „die Oper“ nennt.


[[File:Sydney Opera House, botanic gardens 1.jpg|mini|Wohl das bekannteste Opernhaus der Welt steht in Sydney, einer großen Stadt in [[Australien]].]]
Das [[Wort]] Oper bedeutet „Werk“, gemeint ist ein Werk aus der Musik. Auf der [[Bühne]] gesungen wird nicht nur in der Oper. Auch in manchen Theaterstücken kommt [[Gesang]] vor, oder sie werden von Musik begleitet.  
Das Wort Oper bedeutet „Werk“, gemeint ist ein Werk aus der Musik. Auf der Bühne gesungen wird nicht nur in der Oper. Auch in manchen Theaterstücken kommt Gesang vor, oder sie werden von Musik begleitet. Eine Operette bedeutet wörtlich „kleine Oper“. Damit meinte man zunächst nur eine kurze Oper, später eine Oper, die eine eher einfache Handlung hatte. In den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] hat man das Musical erfunden. Es ist schwierig zu sagen, was genau eine Oper und was eine andere Art von Musiktheater ist.


Schon im [[Altertum]] gab es Musik beim Theater. Die Oper, wie man sie heute kennt, stammt aber erst aus dem 17. [[Jahrhundert]]. Beliebt waren Opern über die Sagen und [[Griechische Götter|Götter der alten Griechen]]. Kamen die ersten Opern aus [[Italien]], so schrieben bald auch Franzosen und Deutsche Opern.
[[Datei:Ariadne auf Naxos at Hamburgische Staatsoper 2012 - Photo No 180 by Monika Rittershaus.jpg|mini|Die Oper „Ariadne auf Naxos“ spielt im [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]]. Viele [[Regisseur|Regisseure]] mögen es, ein Stück auf moderne, neue Art zu zeigen. Das kommt nicht bei allen Zuschauern gut an.]]
„Operette“ bedeutet wörtlich „kleine Oper“. Damit meinte man zunächst nur eine kurze Oper, später eine Oper, die eine eher einfache und lustige Handlung hatte. In den [[Vereinigte Staaten|USA]] hat man das [[Musical]] erfunden. Es ist schwierig zu sagen, was genau eine Oper und was eine andere Art von Musiktheater ist.


Bekannte Opern sind die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, der „Troubadour“ von Giuseppe Verdi und das „Rheingold“ von Richard Wagner. Auch im 20. Jahrhundert hat man noch Opern geschrieben. In den Opernhäusern spielt man aber meistens die älteren Stücke.
Schon im [[Altertum]] gab es Musik beim [[Theater]]. Die Oper, wie man sie heute kennt, stammt aber erst aus dem 17. [[Jahrhundert]]. Beliebt waren Opern über die [[Sage]]n und [[Griechische Götter|Götter der alten Griechen]]. Kamen die ersten Opern aus [[Italien]], so schrieben bald auch Franzosen und Deutsche Opern.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Bekannte Opern sind die „Zauberflöte“ von [[Wolfgang Amadeus Mozart]], der „Troubadour“ von [[Giuseppe Verdi]] und der „[[Fliegender Holländer|Fliegende Holländer]]“ von [[Richard Wagner]]. Auch im 20. Jahrhundert hat man noch Opern geschrieben. In den Opernhäusern spielt man aber meistens die älteren Stücke.
<gallery>
File:La Juive Act 1 set 1835 (cropped).jpg|Ein Bühnenbild aus dem Jahr 1835
File:Verdi conducting Aida in Paris 1880 - Gallica - Restoration.jpg|Im Jahr 1880: Der [[Komponist]] [[Giuseppe Verdi|Verdi]] [[Dirigent|dirigiert]] bei seiner Oper „Aida“.
Datei:Sydney Opera House, botanic gardens 1.jpg|Wohl das bekannteste Opernhaus der [[Welt]] steht in [[Sydney]], einer großen [[Stadt]] in [[Australien]].
File:Ensemble Orpheus in der Unterwelt, Herbsttage Blindenmarkt 2011, Foto Lukas Beck.jpg|Darsteller der Operette „Orpheus in der Unterwelt“
File:Haensel und Gretel 2658-Michelides.jpg|In der Staatsoper Wien: „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck.
File:SNGOperaLj-Dec2011.jpg|Nach einem Konzert im Opernhaus Ljubljana in [[Slowenien]]
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 29. Dezember 2021, 16:17 Uhr

Aus dem Stück „Zirkus Liliput“ in der Berliner Kinderoper
Aus einer Oper von Giuseppe Verdi

Eine Oper ist ein Theaterstück, bei dem viel Musik gespielt wird. Die Schauspieler einer Oper müssen deshalb gut singen können, und im Saal spielt auch ein Orchester. Wegen der vielen Menschen, die mitmachen, ist es meist recht teuer, die Oper zu besuchen. Oft spielt die Oper in einem eigenen Haus nur für Opern, das man Opernhaus oder einfach nur „die Oper“ nennt.

Das Wort Oper bedeutet „Werk“, gemeint ist ein Werk aus der Musik. Auf der Bühne gesungen wird nicht nur in der Oper. Auch in manchen Theaterstücken kommt Gesang vor, oder sie werden von Musik begleitet.

Die Oper „Ariadne auf Naxos“ spielt im Alten Griechenland. Viele Regisseure mögen es, ein Stück auf moderne, neue Art zu zeigen. Das kommt nicht bei allen Zuschauern gut an.

„Operette“ bedeutet wörtlich „kleine Oper“. Damit meinte man zunächst nur eine kurze Oper, später eine Oper, die eine eher einfache und lustige Handlung hatte. In den USA hat man das Musical erfunden. Es ist schwierig zu sagen, was genau eine Oper und was eine andere Art von Musiktheater ist.

Schon im Altertum gab es Musik beim Theater. Die Oper, wie man sie heute kennt, stammt aber erst aus dem 17. Jahrhundert. Beliebt waren Opern über die Sagen und Götter der alten Griechen. Kamen die ersten Opern aus Italien, so schrieben bald auch Franzosen und Deutsche Opern.

Bekannte Opern sind die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, der „Troubadour“ von Giuseppe Verdi und der „Fliegende Holländer“ von Richard Wagner. Auch im 20. Jahrhundert hat man noch Opern geschrieben. In den Opernhäusern spielt man aber meistens die älteren Stücke.




Zu „Oper“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.