2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oldenburg (Niedersachsen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, erg)
K (Textersetzung - „Flüssen“ durch „Flüssen“)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Oldenburger Schloss 20141230.jpg|miniatur|Das Schloss Oldenburg war früher die Residenz der Grafen und Herzöge. Heute ist darin ein [[Museum]] über die [[Kultur]] und [[Geschichte]] von Oldenburg.]]
{{Infobox Oldenburg (Niedersachsen)}}
Oldenburg ist eine kleine Großstadt in [[Deutschland]] mit rund 160.000 Einwohnern. Sie befindet sich in der Region Friesland an den [[Fluss|Flüssen]] Hunte und Haaren. In der Nähe liegt auch die [[Hanse]]stadt [[Bremen]], zu dessen [[Metropolitanraum]] Oldenburg gehört. Auf [[Friesische Sprache|Friesisch]] heißt die Stadt Ooldenbuurich. Das Oldb in der Klammer ist die [[Abkürzung]] für „Oldenburg in Oldenburg“. Es gibt in Norddeutschland noch ein weiteres Oldenburg, nämlich in [[Schleswig-Holstein]].
[[Datei:Oldenburger Schloss 20141230.jpg|miniatur|Das Schloss Oldenburg war früher der Regierungssitz der Grafen und Herzöge. Heute ist darin ein [[Museum]] über die [[Kultur]] und [[Geschichte]] von Oldenburg.]]
Oldenburg ist eine kleine Großstadt im [[Deutschland|deutschen]] [[Bundesland]] [[Niedersachsen]]. Dort leben rund 160.000 [[Einwohner]]. Die [[Stadt]] befindet sich in der gleichnamigen Region Oldenburg an den [[Flüsse]]n Hunte und Haaren. In der Nähe liegt auch die [[Hanse]]stadt [[Bremen]], zu dessen Umland auch Oldenburg gehört. Auf [[Friesische Sprache|Friesisch]] heißt die Stadt Ooldenbuurich. Es gibt in Norddeutschland noch ein weiteres Oldenburg, nämlich in [[Schleswig-Holstein]].


Die Stadt Oldenburg ist mehr als 1.200 Jahre alt. Sie ist nach einer [[Burg]] an der Hunte benannt, welche später zu einem [[Schloss]] ausgebaut wurde. Im [[Mittelalter]] gab es dort eine Grafschaft innerhalb des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Aus der Grafenfamilie, dem Haus Oldenburg, stammten ab dem Jahr 1448 auch die [[König]]e von [[Dänemark]]. Im 18. Jahrhundert wurde das Oldenburger Land ein Herzogtum und im 19. Jahrhundert ein Großherzogtum. Es gehörte ab 1871 zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]]. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde Oldenburg wie alle deutschen Länder eine [[Republik]]. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] verlor es jedoch seine Selbstständigkeit und wurde ein Teil des [[Bundesland]]es Niedersachsen.  
Die Stadt Oldenburg ist mehr als 1200 [[Jahr]]e alt. Sie ist nach einer [[Burg]] an der Hunte benannt, welche später zu einem [[Schloss]] ausgebaut wurde. Im [[Mittelalter]] gab es dort eine Grafschaft innerhalb des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Aus der Grafenfamilie, dem Haus Oldenburg, stammten ab dem Jahr 1448 auch die [[König]]e von [[Dänemark]].  


Die Oldenburger [[Altstadt]] blieb nahezu verschont von den Luftangriffen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Die Gebäude der Altstadt wurden in vielen verschiedenen [[Architektur|Stilrichtungen]] erbaut. Zu den Sehenswürdigkeiten Oldenburgs gehören der Schlossgarten mit dem Schloss Oldenburg, der Lappan, der Pulverturm und das [[Rathaus]].     
Im 18. [[Jahrhundert]] wurde das Oldenburger Land ein Herzogtum und im 19. Jahrhundert ein Großherzogtum. Das ist so etwas wie ein kleines [[König]]reich. Es gehörte ab 1871 zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]]. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde Oldenburg wie alle deutschen Länder eine [[Republik]], also ein eigener Staat. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] verlor es jedoch seine [[Unabhängigkeit]] und wurde ein Teil des Bundeslandes Niedersachsen.
 
Die Oldenburger [[Altstadt]] wurde im Zweiten Weltkrieg fast nicht zerstört, im Gegensatz zu vielen anderen Städten in Deutschland. Die Gebäude der Altstadt wurden in vielen verschiedenen [[Architektur|Baustilen]] erbaut. Zu den Sehenswürdigkeiten Oldenburgs gehören der Schlossgarten mit dem Schloss Oldenburg, der frühere Glockenturm Lappan, der Pulverturm und das [[Rathaus]].     


<gallery>
<gallery>
Christian I of Denmark, Norway & Sweden 1440s.jpg|Christian der Erste von Oldenburg war König von [[Dänemark]], [[Schweden]] und [[Norwegen]].
Christian I of Denmark, Norway & Sweden 1440s.jpg|Christian der Erste von Oldenburg war [[König]] von [[Dänemark]], [[Schweden]] und [[Norwegen]].
Oldenburg Lappan.JPG|Der Lappan ist ein ehemaliger Glockenturm
Oldenburg Lappan.JPG|Der Lappan ist ein ehemaliger [[Turm|Glockenturm]].
Pulverturm in Eversten - DSCF1067.JPG|Im Pulverturm wurde früher Schießpulver aufbewahrt.
Pulverturm in Eversten - DSCF1067.JPG|Im Pulverturm wurde früher Schießpulver aufbewahrt.
Dyke March Oldenburg 2018 20.jpg|Bei einer Parade von [[Homosexualität|Homosexuellen]] im Jahr 2018
Oldenburg_Luftaufnahme_PD_194.JPG|So sieht die Oldenburger Innenstadt von oben aus.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 3. November 2021, 23:32 Uhr

Klexikon K yellow.png Oldenburg  
DEU Oldenburg COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Niedersachsen
Einwohnerzahl etwa 168.000
Fläche etwa 103 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Jürgen Krogmann
Oldenburg (Deutschland)
Oldenburg ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =53.143888888889 EW =8.2138888888889 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Oldenburg
Wo die Stadt in Deutschland liegt
Das Schloss Oldenburg war früher der Regierungssitz der Grafen und Herzöge. Heute ist darin ein Museum über die Kultur und Geschichte von Oldenburg.

Oldenburg ist eine kleine Großstadt im deutschen Bundesland Niedersachsen. Dort leben rund 160.000 Einwohner. Die Stadt befindet sich in der gleichnamigen Region Oldenburg an den Flüssen Hunte und Haaren. In der Nähe liegt auch die Hansestadt Bremen, zu dessen Umland auch Oldenburg gehört. Auf Friesisch heißt die Stadt Ooldenbuurich. Es gibt in Norddeutschland noch ein weiteres Oldenburg, nämlich in Schleswig-Holstein.

Die Stadt Oldenburg ist mehr als 1200 Jahre alt. Sie ist nach einer Burg an der Hunte benannt, welche später zu einem Schloss ausgebaut wurde. Im Mittelalter gab es dort eine Grafschaft innerhalb des Heiligen Römischen Reiches. Aus der Grafenfamilie, dem Haus Oldenburg, stammten ab dem Jahr 1448 auch die Könige von Dänemark.

Im 18. Jahrhundert wurde das Oldenburger Land ein Herzogtum und im 19. Jahrhundert ein Großherzogtum. Das ist so etwas wie ein kleines Königreich. Es gehörte ab 1871 zum Deutschen Reich. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Oldenburg wie alle deutschen Länder eine Republik, also ein eigener Staat. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor es jedoch seine Unabhängigkeit und wurde ein Teil des Bundeslandes Niedersachsen.

Die Oldenburger Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast nicht zerstört, im Gegensatz zu vielen anderen Städten in Deutschland. Die Gebäude der Altstadt wurden in vielen verschiedenen Baustilen erbaut. Zu den Sehenswürdigkeiten Oldenburgs gehören der Schlossgarten mit dem Schloss Oldenburg, der frühere Glockenturm Lappan, der Pulverturm und das Rathaus.




Zu „Oldenburg (Niedersachsen)“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.