2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oktoberfest

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 23. Mai 2020, 11:07 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Dieses Bild entstand auf dem Münchner Oktoberfest im Jahr 2016 Ein Oktoberfest ist ein Volksfest aus Bayern. Auf einem Oktobe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dieses Bild entstand auf dem Münchner Oktoberfest im Jahr 2016

Ein Oktoberfest ist ein Volksfest aus Bayern. Auf einem Oktoberfest wird viel fettig gegessen und Bier getrunken. Man spielt traditionelle bayerische Lieder und tanzt auch dazu. Manche Besucher tragen Kleider wie Lederhosen oder das „Dirndl“. Auf manchen Oktoberfesten gibt es Fahrgeschäfte wie Riesenräder, Achterbahnen oder Karusselle.

Seinen Ursprung hat der Brauch in München, der Landeshauptstadt von Bayern. Dort findet jedes Jahr im September das „original“ Oktoberfest auf der Theresienwiese statt. Auf bayerisch nennt man es „d'Wiesn”. Es ist das größte Volksfest der Welt und sehr wichtig für die Tourismuswirtschaft der Stadt München.

Als erstes Münchner Oktoberfest gilt ein Pferderennen, das im Oktober des Jahres 1810 stattfand. Es wurde zu Ehren der Hochzeit des bayerischen Prinzen Ludwig ausgetragen. Später entwickelte sich daraus das Volksfest, das wir heute kennen. Auch wurde es irgendwann vom Oktober auf den September verlegt, weil das Wetter dann noch besser ist.

Deutsche Einwanderer brachten das Oktoberfest in die ganze Welt. So gibt mittlerweile nicht nur in ganz Deutschland Oktoberfeste, sondern auch beispielsweise in Österreich, der Schweiz, China, Brasilien, den USA, Japan und vielen anderen Ländern.

Wie läuft das Münchner Oktoberfest ab?



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Oktoberfest findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.