2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ohr

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 23. Juni 2010, 14:43 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Anfang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vorlage:Subpage

{{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1=

Datei:Ear.jpg
Außenohr beim Menschen

Das Ohr ist ein Sinnesorgan bei vielen Tieren und beim Menschen. Ein Teil des Ohres dient uns zum Hören. Zum Innenohr gehört auch unser Gleichgewichtsorgan.

Das Ohr, das man außen am Kopf sieht, ist nur die Ohrmuschel. Ein bisschen kann man noch vom äußeren Gehörgang sehen. An das Außenohr schließt sich das Mittelohr an, das mit Luft gefüllt ist. Noch weiter innen liegt das Innenohr. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Außenohr, Mittelohr (rot) und Innenohr (lila)

Der Arzt kann mit einem besonderen Instrument, dem Ohrenspiegel, bis zum Trommelfell sehen. Aber nur, wenn der Gehörgang nicht mit Ohrenschmalz verstopft ist;-) Der Ohrenspiegel sieht aus wie ein kleiner Trichter mit Lupe und Taschenlampe. }}