2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Offenbach am Main: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Kategorie)
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Luftansicht der Offenbacher Innenstadt (5954465588).jpg|miniatur|Die Innenstadt von Offenbach aus der Luft fotografiert. Ganz hinten sieht man schon die Hochhäuser von Frankfurt. ]]
[[Datei:Luftansicht der Offenbacher Innenstadt (5954465588).jpg|miniatur|Die Innenstadt von Offenbach aus der Luft fotografiert. Ganz hinten sieht man schon die Hochhäuser von Frankfurt. ]]
Offenbach am Main ist eine deutsche [[Großstadt]] am Ufer des [[Fluss]]es [[Main]]. Sie befindet sich im [[Bundesland]] [[Hessen]] und gehört noch zum Umland von [[Frankfurt am Main]]. Mit etwa 130.000 Einwohnern ist es die fünftgrößte Stadt Hessens. Es gibt noch viele andere deutsche Städte mit dem [[Name]]n Offenbach. Jenes am Main ist aber das größte und bekannteste Offenbach.
Offenbach am Main ist eine deutsche [[Großstadt]] am Ufer des [[Fluss]]es [[Main]]. Sie befindet sich im [[Bundesland]] [[Hessen]] und gehört noch zum Umland von [[Frankfurt am Main]]. Mit etwa 130.000 [[Einwohner]]n ist es die fünftgrößte Stadt Hessens. Es gibt noch viele andere deutsche Städte mit dem [[Name]]n Offenbach. Jenes am Main ist aber das größte und bekannteste Offenbach.


Die frühere Industriestadt Offenbach war vor allem für [[Leder]] bekannt. Das ist ein Material, das man aus [[Haut|Tierhäuten]] herstellt. Die Lederindustrie begann in Offenbach am Ende des 18. [[Jahrhundert]]s. Damals wurde die Stadt auch von vielen berühmten Komponisten und Schriftstellern besucht. Darunter waren [[Wolfgang Amadeus Mozart]], Niccolò Paganini und [[Johann Wolfgang von Goethe]].  
Die frühere Industriestadt Offenbach war vor allem für [[Leder]] bekannt. Das ist ein Material, das man aus [[Haut|Tierhäuten]] herstellt. Die Lederindustrie begann in Offenbach am Ende des 18. [[Jahrhundert]]s. Damals wurde die Stadt auch von vielen berühmten Komponisten und Schriftstellern besucht. Darunter waren [[Wolfgang Amadeus Mozart]], Niccolò Paganini und [[Johann Wolfgang von Goethe]].  

Version vom 27. August 2019, 12:53 Uhr

Die Innenstadt von Offenbach aus der Luft fotografiert. Ganz hinten sieht man schon die Hochhäuser von Frankfurt.

Offenbach am Main ist eine deutsche Großstadt am Ufer des Flusses Main. Sie befindet sich im Bundesland Hessen und gehört noch zum Umland von Frankfurt am Main. Mit etwa 130.000 Einwohnern ist es die fünftgrößte Stadt Hessens. Es gibt noch viele andere deutsche Städte mit dem Namen Offenbach. Jenes am Main ist aber das größte und bekannteste Offenbach.

Die frühere Industriestadt Offenbach war vor allem für Leder bekannt. Das ist ein Material, das man aus Tierhäuten herstellt. Die Lederindustrie begann in Offenbach am Ende des 18. Jahrhunderts. Damals wurde die Stadt auch von vielen berühmten Komponisten und Schriftstellern besucht. Darunter waren Wolfgang Amadeus Mozart, Niccolò Paganini und Johann Wolfgang von Goethe.

Heute arbeiten die Offenbacher eher in Berufen, bei denen eine Dienstleistung erbracht wird. Dazu gehören Banken, Versicherungen, Läden und vieles mehr. Das wohl bekannteste Gebäude Offenbachs ist das Isenburger Schloss aus dem Renaissance-Zeitalter. In Offenbach befindet sich auch der Deutsche Wetterdienst. Der überwacht das Klima in Deutschland warnt die Bevölkerung vor Gefahren, zum Beispiel vor einem Orkan.




Zu „Offenbach am Main“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.