2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oberpfälzer Wald

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wolfenstein nennt man diese Felsen im Oberpfälzer Wald. Laut einer alten Sage soll sich darunter eine Schatzkammer mit Gold und Schmuck versteckt sein.

Der Oberpfälzer Wald ist ein Gebirge. Der höchste Gipfel ist nur etwa 1000 Meter hoch, der Schwarzkopf. Darum nennt man den Oberpfälzer Wald ein Mittelgebirge. Er ist etwa 100 Kilometer lang und zwischen 30 und 40 Kilometer breit.

Das Gebirge liegt entlang der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland. Genauer gesagt ist es in Deutschland das Bundesland Bayern. Dort gibt es eine Region namens Oberpfalz. In Tschechien nennt man das Gebirge Böhmischer Wald.

Im Mittelalter hat man viele Burgen dort gebaut. Die Menschen haben Holz geschlagen und auch Eisen und Gold abgebaut. Heute besuchen viele Touristen die Gegend. Es gibt dort auch zwei Naturparks.




Zu „Oberpfälzer Wald“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.