2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Astana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Patrick Kenel verschob Seite Astana nach Nursultan: Umbenennung der kasachischen Hauptstadt)
(üb wegen der kürzlichen Umbenennung)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Central Downtown Astana 2.jpg|thumb|Astana ist eine junge und moderne Stadt. Ihr [[Wahrzeichen]] ist der Bajterek-[[Turm]]. Er stellt den [[Baum]] des Lebens dar und trägt unter der [[Gold|goldenen]] [[Kugel]] eine Plattform für Besucher.]]
[[Datei:Central Downtown Astana 2.jpg|thumb|Nursultan ist eine junge und moderne Stadt. Ihr [[Wahrzeichen]] ist der Bajterek-[[Turm]]. Er stellt den [[Baum]] des Lebens dar und trägt unter der [[Gold|goldenen]] [[Kugel]] eine Plattform für Besucher.]]
[[Datei:Astana-embankment-construction-7803.jpg|thumb|Astana liegt am [[Fluss]] „Ischim“]]
[[Datei:Astana-embankment-construction-7803.jpg|thumb|Nursultan liegt am [[Fluss]] Ischim.]]
Astana ist die [[Hauptstadt]] von [[Kasachstan]]. Sie ist die zweitgrößte [[Stadt]] des [[Staat|Landes]] und hat fast eine [[Million]] Einwohner. Das sind mehr als in [[Frankfurt am Main]] aber weniger als in [[Köln]]. Der [[Name]] Astana bedeutet einfach „die Hauptstadt“. Astana liegt am [[Fluss]] „Ischim“.
Nursultan ist die [[Hauptstadt]] von [[Kasachstan]]. Sie ist die zweitgrößte [[Stadt]] des [[Staat|Landes]] und hat fast eine [[Million]] Einwohner. Das sind mehr als in [[Frankfurt am Main]], aber weniger als in [[Köln]]. Der [[Name]] Nursultan stammt vom ersten Präsidenten des Landes, Nursultan Nasarbajew. Bis zum Jahr 2019 hieß die Stadt noch Astana. Das bedeutet einfach „die Hauptstadt“.


Weil es in der Nähe kein [[Meer]] gibt, ist es in Astana im [[Sommer]] sehr heiß und im [[Winter]] außerordentlich kalt. Es gibt auch keinen [[Berg]], der den kalten Nordwind im Winter zurückhalten würde. Astana ist die kälteste Hauptstadt der Welt.
Weil es in der Nähe kein [[Meer]] gibt, ist es in Nursultan im [[Sommer]] sehr heiß und im [[Winter]] außerordentlich kalt. Es gibt auch keinen [[Berg]], der den kalten Nordwind im Winter zurückhalten würde. Nursultan ist die kälteste Hauptstadt der Welt.


Astana ist eine junge Stadt. Im [[Jahr]] 1830 wurde dort die [[Russland|russische]] [[Festung]] Akmolinsk gegründet. Sie lag mitten in der [[Steppe]]. Erst viel später wurde Astana wichtig, weil sich dort zwei Linien der [[Eisenbahn]] kreuzten. Als die [[Sowjetunion]] zerfiel, wurde Kasachstan im Jahr 1992 ein eigener [[Staat]] und Astana wurde im Jahr 1997 zu dessen Hauptstadt ernannt. Davor war dies Almaty, das weiterhin mehr Einwohner hat.
Im [[Jahr]] 1830 wurde dort die [[Russland|russische]] [[Festung]] Akmolinsk gegründet. Sie lag mitten in der [[Steppe]]. Erst viel später wurde der Ort wichtig, weil sich dort zwei Linien der [[Eisenbahn]] kreuzten. Als die [[Sowjetunion]] zerfiel, wurde Kasachstan im Jahr 1992 ein eigener [[Staat]] und das damalige Aqmola wurde im Jahr 1997 zu dessen Hauptstadt Astana ernannt. Davor war dies Almaty, das weiterhin mehr Einwohner hat.


Die Menschen leben vor allem von den [[Dienstleistung]]en, die es für die [[Regierung]] des Landes braucht. Auch gibt es viele Baufirmen, weil die Stadt rasch wächst. Die meisten großen Unternehmen des Landes haben ihre Büros in Astana. Wichtig in der [[Industrie]] ist die Verarbeitung von [[Leder]]. In der Umgebung gibt es viel [[Landwirtschaft]].
Die Menschen leben vor allem von den [[Dienstleistung]]en, die es für die [[Regierung]] des Landes braucht. Auch gibt es viele Baufirmen, weil die Stadt rasch wächst. Die meisten großen Unternehmen des Landes haben ihre Büros in Nursultan. Wichtig in der [[Industrie]] ist die Verarbeitung von [[Leder]]. In der Umgebung gibt es viel [[Landwirtschaft]].


In Astana gibt es einige wichtige [[Museum|Museen]], zum Beispiel das Museum des ersten Präsidenten der [[Republik]] Kasachstan mit vielen Waffen und Orden. Es gibt auch ein [[Freilichtmuseum]] mit einem [[Modell]] des Landes Kasachstan. Weitere Museen und [[Bibliothek]]en kommen hinzu.
In Nursultan gibt es einige wichtige [[Museum|Museen]], zum Beispiel das Museum des ersten Präsidenten der [[Republik]] Kasachstan mit vielen Waffen und Orden. Es gibt auch ein [[Freilichtmuseum]] mit einem [[Modell]] des Landes Kasachstan. Weitere Museen und [[Bibliothek]]en kommen hinzu.


Es gibt keine alten Bauwerke. Die großen Gebäude sind alle höchstens 20 Jahre alt. Die meisten haben mit der Regierung des Landes zu tun. Das [[Wahrzeichen]] der Stadt ist der Bajterek-[[Turm]]. Er stellt einen Lebensbaum dar, ist 105 [[Meter]] hoch und hat oben eine Plattform für Besucher.
Es gibt keine alten Bauwerke. Die großen Gebäude sind alle höchstens 20 Jahre alt. Die meisten haben mit der Regierung des Landes zu tun. Das [[Wahrzeichen]] der Stadt ist der Bajterek-[[Turm]]. Er stellt einen Lebensbaum dar, ist 105 [[Meter]] hoch und hat oben eine Plattform für Besucher.
Zeile 17: Zeile 17:
На закате... - panoramio (1).jpg|Geschäfts- und Wohnhäuser
На закате... - panoramio (1).jpg|Geschäfts- und Wohnhäuser
Кафедральный собор в честь Успения Пресвятой Богородицы.jpg|Die [[Orthodoxe Kirche|orthodoxe]] [[Kathedrale]]
Кафедральный собор в честь Успения Пресвятой Богородицы.jpg|Die [[Orthodoxe Kirche|orthodoxe]] [[Kathedrale]]
Synagogue in Astana.JPG|[[Synagoge]]
Synagogue in Astana.JPG|Die [[Synagoge]]
Нұр Астана Мешіті - panoramio.jpg|[[Moschee]]
Нұр Астана Мешіті - panoramio.jpg|Eine [[Moschee]]
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 25. März 2019, 13:50 Uhr

Nursultan ist eine junge und moderne Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Bajterek-Turm. Er stellt den Baum des Lebens dar und trägt unter der goldenen Kugel eine Plattform für Besucher.
Nursultan liegt am Fluss Ischim.

Nursultan ist die Hauptstadt von Kasachstan. Sie ist die zweitgrößte Stadt des Landes und hat fast eine Million Einwohner. Das sind mehr als in Frankfurt am Main, aber weniger als in Köln. Der Name Nursultan stammt vom ersten Präsidenten des Landes, Nursultan Nasarbajew. Bis zum Jahr 2019 hieß die Stadt noch Astana. Das bedeutet einfach „die Hauptstadt“.

Weil es in der Nähe kein Meer gibt, ist es in Nursultan im Sommer sehr heiß und im Winter außerordentlich kalt. Es gibt auch keinen Berg, der den kalten Nordwind im Winter zurückhalten würde. Nursultan ist die kälteste Hauptstadt der Welt.

Im Jahr 1830 wurde dort die russische Festung Akmolinsk gegründet. Sie lag mitten in der Steppe. Erst viel später wurde der Ort wichtig, weil sich dort zwei Linien der Eisenbahn kreuzten. Als die Sowjetunion zerfiel, wurde Kasachstan im Jahr 1992 ein eigener Staat und das damalige Aqmola wurde im Jahr 1997 zu dessen Hauptstadt Astana ernannt. Davor war dies Almaty, das weiterhin mehr Einwohner hat.

Die Menschen leben vor allem von den Dienstleistungen, die es für die Regierung des Landes braucht. Auch gibt es viele Baufirmen, weil die Stadt rasch wächst. Die meisten großen Unternehmen des Landes haben ihre Büros in Nursultan. Wichtig in der Industrie ist die Verarbeitung von Leder. In der Umgebung gibt es viel Landwirtschaft.

In Nursultan gibt es einige wichtige Museen, zum Beispiel das Museum des ersten Präsidenten der Republik Kasachstan mit vielen Waffen und Orden. Es gibt auch ein Freilichtmuseum mit einem Modell des Landes Kasachstan. Weitere Museen und Bibliotheken kommen hinzu.

Es gibt keine alten Bauwerke. Die großen Gebäude sind alle höchstens 20 Jahre alt. Die meisten haben mit der Regierung des Landes zu tun. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Bajterek-Turm. Er stellt einen Lebensbaum dar, ist 105 Meter hoch und hat oben eine Plattform für Besucher.




Zu „Astana“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.