2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Novak Djokovic

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Novak Djokovic im Jahr 2011

Novak Djokovic, sprich: Nowak Dschokowitsch, ist ein Tennisspieler aus Serbien. Er kommt aus der Hauptstadt Belgrad und ist zurzeit einer der besten Spieler der Welt. Er gewann schon achtzehnmal bei Grand-Slam-Turnieren. So nennt man die vier wichtigsten Tennisturniere in Melbourne, New York, Paris und London. Nur Roger Federer und Rafael Nadal gewannen mehr dieser Turniere. Außerdem ist er seit 2011 fast immer auf Platz 1 der Weltrangliste. Das ist eine Rangliste, bei der die Punkte aus gewonnenen Spielen zusammengerechnet werden. Manchmal nennt man ihn Djoker, Djoko oder Nole.

Djokovic wurde im Jahr 1987 geboren. Er begann schon mit vier Jahren Tennis zu spielen. Mit zwölf Jahren verließ er Jugoslawien und ging nach München, um dort auf einer Tennisakademie zu lernen. Sein erstes Turnier als Profi gewann er beim „Dutch Open“ in den Niederlanden. Da war er gerade einmal 19 Jahre alt. Zwei Jahre später folgte mit dem „Australian Open“ in Melbourne der erste Grand-Slam-Sieg.

Die meisten Turniere gewann Djokovic auf Hartplätzen. Da ist er besonders gut. Sonst wird beim Tennis meistens auf Sand, Rasen oder einer Art Gummiboden gespielt. Er ist auch einer der Besten im Spiel mit der Rückhand. Die Rückhand ist ein Schlag, bei der der Handrücken während des Schlags dem Gegenspieler zugewandt ist. Auch sein Aufschlag bringt ihm viele Punkte.

Djokovic spricht sieben Sprachen fließend, darunter auch Deutsch. Er ist mit seiner serbischen Jugendliebe verheiratet, die er seit 2005 kennt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Novak Djokovic findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.