2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Notruf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Politik und Gesellschaft“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Politik und Gesellschaft“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
<gallery>
<gallery>
Datei:2011-08-19 Notrufsaeule DHPol.jpg|Eine Notrufsäule aus [[Deutschland]]
Datei:2011-08-19 Notrufsaeule DHPol.jpg|Eine Notrufsäule aus [[Deutschland]]
Datei:Euronotruf-112-Martin-Schulz.jpg|Dieser [[Politiker]] will, dass mehr Menschen die Nummer kennen
File:Zeichen 360d - Fernsprecher (Notruf) mit Pfeil, StVO 1970.svg|Ein altes Zeichen, das zeigt, wo man einen Notruf abgeben kann
File:Feuerlöscher Notruf U-Bahn Station Poccistraße München-001.jpg|Feuerlöscher und Notruf in einer [[U-Bahn]]-Station in [[München]]
File:Emergency telephone near the Logan Rock - geograph.org.uk - 1388039.jpg|Ein altes Notruf-Telefon in [[Großbritannien]]
Datei:Euronotruf-112-Martin-Schulz.jpg|Dieser [[Politiker]] will, dass mehr Menschen die Nummer 112 kennen
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 8. September 2019, 20:45 Uhr

Ein Rettungswagen der Feuerwehr. Vorne drauf sieht man drei große Ziffern: „112“.

Mit einem Notruf zeigt man, dass man Hilfe braucht. Die Hilfe braucht man selbst oder jemand anders. In ganz Europa ist „112“ die Notrufnummer. Wer diese Nummer mit dem Telefon wählt, spricht mit jemanden, der weiß, was weiter getan werden muss. Wenn es nötig ist, kommt dann die Feuerwehr, die Polizei oder ein Krankenwagen.

Wer einen Notruf abschickt, gibt an, wo man ist und was genau passiert ist, zum Beispiel ein Unfall. Wichtig ist es zu sagen, ob jemand verletzt wurde. Man sagt auch seinen Namen und eine Nummer, unter der man erreichbar ist.

Zuerst hat man in London eine solche Notrufnummer eingerichtet. Im Jahr 1937 hatte es einen großen Brand gegeben. Seitdem erhielt man Hilfe unter der Nummer 999. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es noch viele Jahre, bis in den meisten Ländern solche Nummern eingeführt wurden.

Es gibt auch besondere Notruftelefone, mit denen man nur Notrufe senden kann. Sie stehen manchmal in der Stadt, oft aber auch an wichtigen Straßen. Wenn ein Notruf eintrifft, weiß man immer gleich, wo das Notruftelefon steht.

Manche Menschen machen einen Notruf ohne Grund, nur so aus Spaß. Das ist ein falscher Gebrauch, ein Missbrauch. Dafür wird man streng bestraft, in manchen Ländern sogar mit Gefängnis. Wenn etwa ein Krankenwagen zu einem falschen Ort geschickt wird, ist er nicht da, wenn man ihn wirklich braucht.




Zu „Notruf“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.