2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nordmazedonien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 20. Mai 2015, 10:54 Uhr von Aleksandra Apostolovska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Mazedonien == mini|Nationalflagge Mazedonien ist ein Land, das in Südosteuropa liegt und zum Balkan gehört. Es leben 2…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mazedonien

Nationalflagge

Mazedonien ist ein Land, das in Südosteuropa liegt und zum Balkan gehört. Es leben 2,107 Millionen Menschen in diesem Land, daruner auch sehr viele Menschen die eine andere Herkunft haben. Die Amtssprache ist Mazedonisch und die Schrift kyrillisch. Skopje ist die Hauptstadt, jedoch begeistert besonders die Stadt Ohrid sehr viele Touristen und Einheimische. Vorallem der Ohridsee und die vielen Kirchen und Klöster ziehen die Menschen aus aller Welt dort hin.

Ohridsee


Wieso leben so viele Menschen verschiedener Nationalitäten dort?

Mazedonien war eine Sozialistische Republik in Jugoslawien, der es im Jahr 1991 gelang seine Unabhängigkeit von Jugoslawien zu erklären. Jedoch wird es als "Ehemalige jugoslawische Republik" bezeichnet, da Griechenland den Namen "Mazedonien" immer noch nicht anerkennen möchte. Fast 500 Jahre lang stand Mazedonien unter der osmanischen Herrschaft, bis zum Balkankrieg 1912 und 1913. Dieser Krieg beendete die Herrschaft.

Es leben Albaner, Türken und Roma in Mazedonien. Oft stehen große Konflikte im Raum und die Menschen dieser verschiedener Herkunftsländer mögen sich nicht besonders gern. Gründe dafür findet man in der Vergangenheit, es sind meist politische Gründe oder Vorfälle in der Geschichte, die die Kultur und den Lebensstil dieser verschiedenen Gruppen geprägt hat. Die Mazedonier sind orthodoxen Christen, jedoch leben auch viele Menschen den islamischen Glauben aus, geprägt von der jahrhundertlangen osmanischen Herrschaft.