2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nordirland

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. März 2015, 23:16 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „File:Opening Day, Titanic Belfast, 31 March 2012 (81).JPG|mini|Titanic Belfast heißt dieses neuartige Gebäude in Belfast. In der nordirischen Hauptstadt wu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Titanic Belfast heißt dieses neuartige Gebäude in Belfast. In der nordirischen Hauptstadt wurde die Titanic gebaut, die 1912 gesunken ist. Heute erfahren Besucher hier etwas über die Geschichte der Seefahrt.

Nordirland heißt ein Teil von Großbritannien. Er liegt nicht auf der größten britischen Insel, sondern auf der Insel Irland. Vor 1921 gehörte Nordirland noch zum Rest von Irland, als ganz Irland noch ein Teil von Großbritannien war. Seitdem ist Irland geteilt, in die Republik Irland und in Nordirland.

Jahrhundertelang war die Insel Irland von Großbritannien regiert worden. Im Nordosten lebten viele Briten, die einer protestantischen Kirche gehörten. Im übrigen Irland sind die Einwohner fast alle katholisch. Als die Republik Irland entstand, wollten die Briten in Nordirland bei Großbritannien bleiben.

Um Nordirland gab es lange Zeit Streit zwischen Protestanten und Katholiken. Es kam sogar zu Gewalt. Das hat sich gelegt, darum besuchen immer mehr Urlauber die Gegend. Die Haupstadt ist Belfast. Dort gibt es eine eigene kleine Regierung für Nordirland, die sich vor allem um die Sicherheit und die Polizei kümmert.