2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nomade: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:BushmenSan.jpg|thumb|Manche Nomaden wie die San-Buschmänner in Botswana sind Jäger und Sammler. Diese beiden machen gerade Feuer.]]
[[File:BushmenSan.jpg|thumb|Manche Nomaden wie die San-Buschmänner in Botswana sind Jäger und Sammler. Diese beiden machen gerade [[Feuer]].]]
Nomaden sind Menschen, die nicht an einem Ort wohnen. Sie ziehen von Gegend zu Gegend, weil das ihre Lebensweise ist. Manche Nomaden halten Vieh und wandern mit ihren Herden dorthin, wo es frisches Gras gibt. Andere Nomaden sind Arbeiter oder Handwerker und suchen dort Unterkunft, wo man sie gerade braucht.
Nomaden sind [[Mensch]]en, die nicht an einem Ort wohnen. Sie ziehen von Gegend zu Gegend, weil das ihre Lebensweise ist. Manche Nomaden halten Vieh und wandern mit ihren Herden dorthin, wo es frisches Gras gibt. Andere Nomaden sind Arbeiter oder [[Handwerk]]er und suchen immer dort Unterkunft, wo man sie gerade braucht.


Oft sagt man von manchen Völkern, dass sie Nomaden sind. Das stimmt manchmal aber nur zum Teil: Einige Menschen dieser Völker leben als Nomaden, andere nicht. So werden die [[Roma]] manchmal „fahrendes Volk“ genannt. Tatsächlich leben aber viele Roma einfach in Häusern in Städten, und nicht alle „Fahrenden“ sind Roma.
Manchmal sagt man auch von ganzen [[Volk|Völkern]], dass sie Nomaden sind. Das stimmt aber nicht immer ganz: Einige Menschen dieser Völker leben als Nomaden, andere nicht. So werden die [[Roma]] manchmal „fahrendes Volk“ genannt. Tatsächlich leben aber viele Roma ganz normal in Häusern in Städten, und außerdem sind nicht alle „Fahrenden“ Roma.


Viele Nomaden leben in Zelten und nehmen alles, was sie besitzen, mit. Das passt oft nicht immer zum modernen Leben: Für Kinder von Nomaden ist es schwierig, eine Schule zu besuchen. Außerdem empfinden viele Menschen Misstrauen gegen Nomaden. Die Nomaden kommen oft aus einem anderen Land und haben ihre eigenen Regeln und Kultur.  
Viele Nomaden leben in Zelten und nehmen alles mit, was sie besitzen. Das passt oft nicht immer zum modernen Leben: Für [[Kind]]er von Nomaden ist es schwierig, eine [[Schule]] zu besuchen. Außerdem empfinden viele Menschen Misstrauen gegen Nomaden. Die Nomaden kommen oft aus einem anderen Land und haben ihre eigenen Regeln und ihre eigene [[Kultur]].  


<gallery>
<gallery>
File:Ngorongoro 2012 05 30 2354 (7500935454).jpg|Ein Massai in Afrika mit seiner Viehherde
File:Ngorongoro 2012 05 30 2354 (7500935454).jpg|Ein Massai in Afrika mit seiner Viehherde
File:Yurt in Tos Bulak.jpg|Jurte nennt man in der Mongolei das Zelt von Nomaden. Jeder dritte Mongole ist Nomade.
File:Yurt in Tos Bulak.jpg|Jurte nennt man in der [[Mongolei]] das Zelt von Nomaden. Jeder dritte Mongole ist Nomade.
File:Bedscha.jpg|Bedscha-Beduinen in Ägypten mit [[Kamel|Dromedaren]]
File:Bedscha.jpg|Bedscha-Beduinen in Ägypten mit [[Kamel|Dromedaren]]
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 30. März 2017, 20:29 Uhr

Manche Nomaden wie die San-Buschmänner in Botswana sind Jäger und Sammler. Diese beiden machen gerade Feuer.

Nomaden sind Menschen, die nicht an einem Ort wohnen. Sie ziehen von Gegend zu Gegend, weil das ihre Lebensweise ist. Manche Nomaden halten Vieh und wandern mit ihren Herden dorthin, wo es frisches Gras gibt. Andere Nomaden sind Arbeiter oder Handwerker und suchen immer dort Unterkunft, wo man sie gerade braucht.

Manchmal sagt man auch von ganzen Völkern, dass sie Nomaden sind. Das stimmt aber nicht immer ganz: Einige Menschen dieser Völker leben als Nomaden, andere nicht. So werden die Roma manchmal „fahrendes Volk“ genannt. Tatsächlich leben aber viele Roma ganz normal in Häusern in Städten, und außerdem sind nicht alle „Fahrenden“ Roma.

Viele Nomaden leben in Zelten und nehmen alles mit, was sie besitzen. Das passt oft nicht immer zum modernen Leben: Für Kinder von Nomaden ist es schwierig, eine Schule zu besuchen. Außerdem empfinden viele Menschen Misstrauen gegen Nomaden. Die Nomaden kommen oft aus einem anderen Land und haben ihre eigenen Regeln und ihre eigene Kultur.