2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nizza

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Blick auf die Innenstadt mit ihrer langen „Promenade des Anglais“ an der Engelsbucht

Nizza ist eine Stadt im Süden von Frankreich, am Mittelmeer. Ganz in der Nähe liegen Italien und das Fürstentum Monaco. Den Küstenabschnitt dort nennt man Côte d’Azur. Das heißt auf Deutsch etwa „azurblaue Küste“. Nizza verfügt über einen großen Hafen und ist ein beliebter Ort für Badeurlauber. Mit mehr als 300.000 Einwohnern ist Nizza eine der größten Städte in Frankreich.

Nizza wurde im Altertum von den Griechen gegründet. Die Griechen gaben der Stadt den Namen „Nikaia“, in Anlehnung an die Siegesgöttin Nike. Schon bald wurde Nikaia eine der geschäftigsten Handelshäfen am Mittelmeer. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit war Nizza immer wieder von anderen Reichen abhängig und wurde erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein Teil von Frankreich. Davor sprach man in der Gegend hauptsächlich Italienisch. Daher kommt auch der italienische Klang des Namens.

In Nizza gibt es vieles zu sehen. Im Musée Matisse, das sich in einer alten Villa befindet, hängen viele Gemälde des französischen Künstlers Henri Matisse. Vom Hafen aus kann man mit der Fähre nach Korsika fahren. Neben dem Hafen liegt die „Vieille Ville“, das Altstadt-Viertel mit vielen schönen Gebäuden.

Weiter westlich beginnt die „Promenade des Anglais“, eine lange Straße am Mittelmeer mit vielen Restaurants, Bars und Hotels. Auf Deutsch bedeutet der Name „Promenade der Engländer“, weil viele Engländer dort Urlaub machen. Im Sommer 2016 ereignet sich an dieser Promenade eine Tragödie: Bei einer öffentlichen Party am französischen Nationalfeiertag fuhr ein Terrorist mit einem Lastwagen in die Menschenmenge. Dabei starben 86 Menschen. Weitere 400 wurden verletzt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Nizza findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.