2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Niki Lauda

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Niki Lauda im Jahr seiner ersten Weltmeisterschaft. Auf dem Bild ist er 26 Jahre alt.

Andreas Nikolaus Lauda, genannt Niki, war in den Jahren von 1971 bis 1985 ein bekannter österreichischer Rennfahrer in der Formel 1. Er konnte drei Mal die Weltmeisterschaft gewinnen. Das ist der wichtigste Titel im Autorennsport. Nach seiner Karriere war er noch weiterhin als Unternehmer aktiv. Er gründete eine Fluggesellschaft und interessierte sich auch in seiner Freizeit für die Luftfahrt. Niki Lauda gilt heute als eine der bekanntesten Österreicher überhaupt.

Niki Lauda wurde im Jahr 1949 in Wien geboren. Sein Vater war ein reicher Fabrikbesitzer und wollte Niki zu seinem Nachfolger machen. Doch der interessierte sich eher für Rennautos. Weil seine Eltern ihn darum nicht mehr unterstützen, lieh er sich Geld von Banken, um einen Rennwagen und die ganzen anderen teuren Dinge zu kaufen, die ein Profi-Rennfahrer braucht. Lauda war nicht nur ein guter Rennfahrer, er wusste auch genau, wie er ein Auto umbauen muss, damit es noch mehr leisten kann.

Im Jahr 1974 nahm ihn der italienische Autohersteller Ferrari unter Vertrag. Fortan war Lauda sehr erfolgreich in der Formel 1: 1975 wurde er das erste Mal Weltmeister. Im der folgenden Saison ereignete sich jedoch ein schweres Unglück. Bei einem Rennen in Deutschland prallte Laudas Ferrari gegen eine Felswand und fing Feuer. Sein Gesicht verbrannte nahezu komplett. Zwei Monate war er im Krankenhaus. Die Ärzte bekamen sein Gesicht wieder einigermaßen hin, auch wenn die Narben noch heute zu sehen sind. Nach dem Unfall gewann Lauda die Weltmeisterschaft noch zwei Mal: Im Jahr 1977 und 1984.

Berühmt ist die Rivalität zwischen Niki Lauda und dem britischen Rennfahrer James Hunt. Der wurde nur einmal im Jahr 1976 Weltmeister, als Niki wegen dem Unfall mehrere Rennen verpasste. Lauda war zwei mal verheiratet, am längsten mit Marlene Knaus. Mit ihr hat er zwei Söhne, die inzwischen erwachsen sind. Zwei weitere Kinder folgten mit der zweiten Ehe. Auch viele Jahre nach seinem Unfall hat er immer wieder Probleme mit der Gesundheit. Man musste ihm schon zwei neue Nieren und einen neuen Lungenflügel reinoperieren.