2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Niger

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Mit einer Kamelkarawane wird Salz durch die Wüste Ténéré zu einer Oase transportiert. Die Republik Niger ist ein Land im Westen von Afrika. Seinen Namen hat das Land vom Fluss Niger. Der größte Teil des Landes ist Wüste und liegt in der Sahara. Im Süden befindet sich Savanne, wo es zumindest Gras und einzelne Bäume gibt.

Weil die Gegend einmal eine Kolonie von Frankreich war, spricht man in Niger Französisch. Die meisten Einwohner sind Muslime, die verschiedenen Völkern angehören. Etwa die Hälfte der Einwohner sind Hausa, die zweitgrößte Gruppe sind die Songhai. In Niger leben insgesamt fast 20 Millionen Menschen.

Im Land ist es sehr heiß, weil es in den Tropen liegt. Der Süden hat eine Regenzeit. Die meisten Einwohner leben von der Landwirtschaft und vom Handel. Man baut unter anderem Bohnen und Reis an. Vieh züchtet man vor allem, um es an andere Länder zu verkaufen. Wegen Dürren fehlt es oft an Essen. Niger ist eines der ärmsten Länder der Welt.