2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nepal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „lesen“ durch „lesen“)
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nepal maoist valley.jpg|mini|Nepal hat lange Zeit einen [[Bürgerkrieg]] erlebt. Vor allem im Norden sind die Maoisten stark. Sie finden die [[Kommunismus|Kommunisten]] in [[China]] gut. Diese [[Familie]] lebt in einem [[Tal]], das von den Maoisten beherrscht wird.]]
{{Infobox_Nepal}}
Nepal ist ein Land in [[Asien]]. Es ist etwas weniger als halb so groß wie [[Deutschland]] und hat etwa ein Drittel so viele Einwohner. Die [[Hauptstadt]] heißt Kathmandu.
[[Datei:Nepal maoist valley.jpg|mini|Nepal hat lange Zeit einen [[Bürgerkrieg]] erlebt. Vor allem im [[Norden]] sind die Maoisten stark. Sie finden die [[Kommunismus|Kommunisten]] in [[China]] gut. Diese [[Familie]] lebt in einem [[Tal]], das von den Maoisten beherrscht wird.]]
Nepal ist ein Land in [[Asien]]. Es ist etwas weniger als halb so groß wie [[Deutschland]] und hat etwa ein Drittel so viele [[Einwohner]]. Die [[Hauptstadt]] heißt Kathmandu.


Das Land liegt im [[Himalaya]]-Gebirge, eingeklemmt zwischen zwei großen Nachbarstaaten: [[China]] und [[Indien]]. In Nepal befinden sich der[[ Mount Everest]], der höchste Berg auf der Erde. Insgesamt gibt es auf der Erde vierzehn Berge, die höher sind als achttausend Meter – in Nepal befinden sich acht davon.
Das Land liegt im [[Himalaya]]-Gebirge, eingeklemmt zwischen zwei großen Nachbarstaaten: [[China]] und [[Indien]]. In Nepal befinden sich der [[Mount Everest]], der höchste [[Berg]] auf der [[Erde]]. Insgesamt gibt es auf der Erde vierzehn Berge, die höher sind als achttausend Meter – in Nepal befinden sich acht davon. Vom Himalaya kommt die ungewöhnliche Flagge Nepals: Die beiden Spitzen stehen für zwei bestimmte Bergspitzen.


Außerdem ist Nepal dafür bekannt, dass dort [[Buddha]] geboren wurde. Die allermeisten Einwohner sind aber [[Hinduismus|Hindus]], wie auch viele [[Mensch]]en in Indien. Hindus sagen, dass im heutigen Nepal die [[Gott|Göttin]] Sita geboren wurde. Es gibt aber auch buddhistische Nepa[[lesen]].
Außerdem ist Nepal dafür bekannt, dass dort [[Buddha]] geboren wurde. Die allermeisten [[Einwohner]] sind aber [[Hinduismus|Hindus]], wie auch viele [[Mensch]]en in Indien. Hindus sagen, dass im heutigen Nepal die [[Gott|Göttin]] Sita geboren wurde. Es gibt aber auch [[Buddhismus|buddhistische]] Nepalesen.


Anders als viele andere Länder in Asien wurde Nepal keine [[Kolonie]]. Das Land arbeitete aber eng mit [[Großbritannien]] zusammen. Nepal wurde von [[König]]en regiert, die meist keine [[Demokratie]] zuließen. Seit dem Jahr 2008 ist das Land eine [[Republik]].
Anders als viele andere Länder in Asien wurde Nepal keine [[Kolonie]]. Das Land arbeitete aber eng mit [[Großbritannien]] zusammen. Nepal wurde von [[König]]en regiert, die meist keine [[Demokratie]] zuließen. Seit dem Jahr 2008 ist das Land eine [[Republik]].
<gallery>
Emblem of Nepal.svg|Das Wappen zeigt in Blau den Berg [[Mount Everest]] und in Weiß die Umrisse des Landes.
2009-03 Kathmandu 08.jpg|Die [[Hauptstadt]] ist Kathmandu.
Nepalesischer Sherpa.JPG|Die Sherpa sind ein [[Volk]], das oft als Träger für Bergsteiger arbeitet.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 27. August 2019, 12:54 Uhr

Klexikon K yellow.png Nepal  
Datei:Flag of Nepal.svg
Flagge
Hauptstadt Kathmandu
Amtssprache Nepali
Staatsoberhaupt Präsidentin Bidhya Bhandari
Einwohnerzahl etwa 30 Millionen
Fläche etwa 147.000 Quadratkilometer
Datei:Nepal (orthographic projection).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Nepal hat lange Zeit einen Bürgerkrieg erlebt. Vor allem im Norden sind die Maoisten stark. Sie finden die Kommunisten in China gut. Diese Familie lebt in einem Tal, das von den Maoisten beherrscht wird.

Nepal ist ein Land in Asien. Es ist etwas weniger als halb so groß wie Deutschland und hat etwa ein Drittel so viele Einwohner. Die Hauptstadt heißt Kathmandu.

Das Land liegt im Himalaya-Gebirge, eingeklemmt zwischen zwei großen Nachbarstaaten: China und Indien. In Nepal befinden sich der Mount Everest, der höchste Berg auf der Erde. Insgesamt gibt es auf der Erde vierzehn Berge, die höher sind als achttausend Meter – in Nepal befinden sich acht davon. Vom Himalaya kommt die ungewöhnliche Flagge Nepals: Die beiden Spitzen stehen für zwei bestimmte Bergspitzen.

Außerdem ist Nepal dafür bekannt, dass dort Buddha geboren wurde. Die allermeisten Einwohner sind aber Hindus, wie auch viele Menschen in Indien. Hindus sagen, dass im heutigen Nepal die Göttin Sita geboren wurde. Es gibt aber auch buddhistische Nepalesen.

Anders als viele andere Länder in Asien wurde Nepal keine Kolonie. Das Land arbeitete aber eng mit Großbritannien zusammen. Nepal wurde von Königen regiert, die meist keine Demokratie zuließen. Seit dem Jahr 2008 ist das Land eine Republik.




Zu „Nepal“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.