2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Neandertaler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Geschichte“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Geschichte“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Neanterthal Museum 18.JPG|mini|Eine Puppe im Neanderthal-[[Museum]] in Mettmann, einer [[Stadt]] bei [[Düsseldorf]]. Man hat die Puppe so gemacht, wie ein Neandertaler ausgesehen hat. Aber die Puppe wurde in heutige Kleidung gesteckt. Die Besucher des Museums können sich fragen, ob sie einen Neandertaler erkennen würden, wenn sie ihn so auf der [[Straße]] treffen würden.]]
[[File:Homo sapiens neanderthalensis-Mr. N.jpg|mini|So etwa könnte ein Neandertaler ausgesehen haben. [[Wissenschaft]]ler haben diese Puppe machen lassen. Anhand eines gefundenen [[Skelett]] wurde überlegt, wie dieser Mensch mit Haut und Haaren aussah.]]
Neandertaler nennt man eine bestimmte Art von [[Mensch]]en, die vor vielen tausend Jahren gelebt haben. Diese Urmenschen aus der [[Steinzeit]] waren schon Menschen und konnten wahrscheinlich so denken wie wir. Ihr [[Körper]] war aber noch unterschiedlich zum Körper von uns heutigen Menschen, den modernen Menschen.
Neandertaler nennt man eine bestimmte Art von [[Mensch]]en, die vor vielen tausend Jahren gelebt haben. Diese Urmenschen aus der [[Steinzeit]] waren schon Menschen und konnten wahrscheinlich so denken wie wir. Ihr [[Körper]] sah aber noch anders aus als die Körper von uns heutigen Menschen, den modernen Menschen.


Im Jahr 1856 fand man im Neanderthal bei [[Düsseldorf]] die [[Knochen]] eines Menschenschädels. Zwei [[Wissenschaft]]ler glaubten schon damals, dass die Knochen zu einem Urmenschen gehörten. Es dauerte aber noch dreißig Jahre, bis man ihnen recht gab: Die meisten Wissenschaftler dachten erst, die Knochen stammten von einem modernen Menschen, der eine [[Krankheit]] hatte.
Im Jahr 1856 fand man die [[Knochen]] eines Menschenschädels. Zwei [[Wissenschaft]]ler glaubten schon damals, dass die Knochen zu einem Urmenschen gehörten. Es dauerte aber noch dreißig Jahre, bis man ihnen recht gab: Die meisten Wissenschaftler dachten erst, die Knochen stammten von einem modernen Menschen, der eine [[Krankheit]] hatte. Weil man die Knochen im Neanderthal bei [[Düsseldorf]] gefunden hat, heißt diese Menschenart Neandertaler. Seit einer Rechtschreibreform lässt man das h weg.


Die Neandertaler haben sich in [[Europa]] entwickelt, während die modernen Menschen aus [[Afrika]] stammen. Auch im Westen von [[Asien]] hat man Überreste gefunden. Die ersten Neandertaler gab es vor über zweihunderttausend Jahren. Eine Zeit lang lebten sie gleichzeitig mit den heutigen Menschen. Vor etwa 30.000 Jahren sind sie [[Aussterben|ausgestorben]].
Die Neandertaler haben sich in [[Europa]] entwickelt, während die modernen Menschen aus [[Afrika]] stammen. Auch im [[Westen]] von [[Asien]] hat man Überreste gefunden. Die ersten Neandertaler gab es vor über zweihunderttausend Jahren. Eine Zeit lang lebten sie gleichzeitig mit den heutigen Menschen. Vor etwa 30.000 Jahren sind sie [[Aussterben|ausgestorben]].


== Wie sahen Neandertaler aus? ==
== Wie sahen Neandertaler aus? ==
[[Datei:Neandertaler mourning full - Museum Neandertal.jpg|mini|Ob Neandertaler gebetet oder getrauert haben? Bis heute ist beides nicht völlig sicher. Im Neanderthal-Museum zeigt man diese Puppe vor einem [[Grab]].]]
[[File:Neanderthal hunters depicted in the Gallo-Romeins Museum Tongeren (DSCF4334).jpg|mini|In einem belgischen [[Museum]]: ein Neanderthaler auf der Jagd.]]
Heutzutage kennt man die Knochen von über dreihundert Neandertaler-Menschen. Wissenschaftler haben vermutet, wie sie damals ausgesehen haben könnten. Lange Zeit beschrieb man sie als besonders roh, hässlich und dumm, die eher wie wilde [[Tier|Tiere]] als wie Menschen herumgelaufen sind.  
Heutzutage kennt man die Knochen von über dreihundert Neandertaler-Menschen. Wissenschaftler haben vermutet, wie sie damals ausgesehen haben könnten. Lange Zeit beschrieb man sie als besonders roh, hässlich und dumm, die eher wie wilde [[Tiere]] als wie Menschen herumgelaufen sind.  


Nach dem, was man heute weiß, waren die Neandertaler wohl nicht so anders als wir heutigen Menschen. Neandertaler waren deutlich stämmiger, aber auch kleiner. Der [[Kopf]] war länglicher und so gebaut, dass der Teil hinter den Augenbrauen stärker ausgeprägt war.
Nach dem, was man heute weiß, waren die Neandertaler wohl nicht so anders als wir heutigen Menschen. Neandertaler waren deutlich stämmiger, aber auch kleiner. Der [[Kopf]] war länglicher und so gebaut, dass der Teil hinter den Augenbrauen stärker ausgeprägt war.
Zeile 20: Zeile 20:
Manche Wissenschaftler glauben, dass die heutigen Menschen die Neandertaler ermordet haben. Einen Beweis dafür, wie Spuren von Kämpfen, gibt es nicht. Vielleicht waren die Neandertaler tatsächlich nicht so klug und geschickt, um auf Dauer im kalten Europa zu überleben. Damals war die [[Eiszeit]].
Manche Wissenschaftler glauben, dass die heutigen Menschen die Neandertaler ermordet haben. Einen Beweis dafür, wie Spuren von Kämpfen, gibt es nicht. Vielleicht waren die Neandertaler tatsächlich nicht so klug und geschickt, um auf Dauer im kalten Europa zu überleben. Damals war die [[Eiszeit]].


Es haben wohl ziemlich wenige Neandertaler gelebt: Vielleicht waren es nur einige tausend oder zehntausend gleichzeitig. Bei so wenigen Menschen kann es passieren, dass sie durch eine Seuche oder Hunger aussterben. Neandertaler haben viel [[Fleisch]] gegessen: Wenn es von den Tieren, die sie gejagt haben, weniger gab, hatten die Neandertaler ein großes Problem. Die kräftig gebauten Neandertaler brauchten außerdem mehr Nahrung als heutige Menschen.
Es haben wohl ziemlich wenige Neandertaler gelebt: Vielleicht waren es nur einige tausend oder zehntausend gleichzeitig. Bei so wenigen Menschen kann es passieren, dass sie durch eine [[Seuche]] oder [[Hunger]] aussterben. Neandertaler haben viel [[Fleisch]] gegessen: Wenn es von den Tieren, die sie gejagt haben, weniger gab, hatten die Neandertaler ein großes Problem. Die kräftig gebauten Neandertaler brauchten außerdem mehr [[Nahrung]] als heutige Menschen.


Allerdings haben Wissenschaftler auch die Gene der heutigen Menschen angeschaut, das [[DNA|Erbgut]], aus dem unsere Körper entstehen. Man vermutet, dass im Erbgut auch einige Gene von Neandertalern enthalten sind. Demnach müssten manchmal Neandertaler und moderne Menschen [[Kind|Kinder]] miteinander gehabt haben. Das wäre aber nur sehr selten passiert.
Allerdings haben Wissenschaftler auch die Gene der heutigen Menschen angeschaut, das [[DNA|Erbgut]], aus dem unsere Körper entstehen. Man vermutet, dass im Erbgut auch einige Gene von Neandertalern enthalten sind. Demnach müssten manchmal Neandertaler und moderne Menschen [[Kind]]er miteinander gehabt haben. Das wäre aber nur sehr selten passiert.


<gallery>
<gallery>
Datei:Neandertal 1856.jpg|Eine [[Zeichnung]] des berühmten [[Schädel]]-Teils aus dem Neanderthal
Neandertal 1856.jpg|Eine [[Zeichnung]] des berühmten [[Schädel]]-Teils aus dem Neanderthal
Datei:Neandertala homo, historia modelo.JPG|Beim Neanderthal-[[Museum]]: So hat man sich früher die Neandertaler vorgestellt.
Neandertala homo, historia modelo.JPG|Beim Neanderthal-[[Museum]]: So hat man sich früher die Neandertaler vorgestellt.
Datei:Gib neanderthals.jpg|Puppen in einem Museum in Gibraltar, im Süden von [[Spanien]].
Gib neanderthals.jpg|Puppen in einem Museum in [[Gibraltar]].
Datei:MEH Homo neanderthalensis 29-04-2012 11-39-17 2592x3888.JPG|Eine Neandertaler-Puppe in einem Museum in der spanischen Stadt Burgos.
Neanderthal Engraving (Gorham's Cave Gibraltar).jpg|Jemand hat in einer [[Höhle]] in Gibraltar etwas in den Fels geritzt. Vielleicht waren es Neandertaler.
Datei:Neanderthal Engraving (Gorham's Cave Gibraltar).jpg|Jemand hat in einer [[Höhle]] in Gibraltar etwas in den Fels geritzt. Vielleicht waren es Neandertaler.
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 8. Mai 2022, 03:30 Uhr

So etwa könnte ein Neandertaler ausgesehen haben. Wissenschaftler haben diese Puppe machen lassen. Anhand eines gefundenen Skelett wurde überlegt, wie dieser Mensch mit Haut und Haaren aussah.

Neandertaler nennt man eine bestimmte Art von Menschen, die vor vielen tausend Jahren gelebt haben. Diese Urmenschen aus der Steinzeit waren schon Menschen und konnten wahrscheinlich so denken wie wir. Ihr Körper sah aber noch anders aus als die Körper von uns heutigen Menschen, den modernen Menschen.

Im Jahr 1856 fand man die Knochen eines Menschenschädels. Zwei Wissenschaftler glaubten schon damals, dass die Knochen zu einem Urmenschen gehörten. Es dauerte aber noch dreißig Jahre, bis man ihnen recht gab: Die meisten Wissenschaftler dachten erst, die Knochen stammten von einem modernen Menschen, der eine Krankheit hatte. Weil man die Knochen im Neanderthal bei Düsseldorf gefunden hat, heißt diese Menschenart Neandertaler. Seit einer Rechtschreibreform lässt man das h weg.

Die Neandertaler haben sich in Europa entwickelt, während die modernen Menschen aus Afrika stammen. Auch im Westen von Asien hat man Überreste gefunden. Die ersten Neandertaler gab es vor über zweihunderttausend Jahren. Eine Zeit lang lebten sie gleichzeitig mit den heutigen Menschen. Vor etwa 30.000 Jahren sind sie ausgestorben.

Wie sahen Neandertaler aus?

In einem belgischen Museum: ein Neanderthaler auf der Jagd.

Heutzutage kennt man die Knochen von über dreihundert Neandertaler-Menschen. Wissenschaftler haben vermutet, wie sie damals ausgesehen haben könnten. Lange Zeit beschrieb man sie als besonders roh, hässlich und dumm, die eher wie wilde Tiere als wie Menschen herumgelaufen sind.

Nach dem, was man heute weiß, waren die Neandertaler wohl nicht so anders als wir heutigen Menschen. Neandertaler waren deutlich stämmiger, aber auch kleiner. Der Kopf war länglicher und so gebaut, dass der Teil hinter den Augenbrauen stärker ausgeprägt war.

Ansonsten weiß man eher wenig über Neandertaler. Wahrscheinlich hatten sie Werkzeuge aus Stein und auch einfache Kleidung aus Fellen. Sie haben aber keine Malereien oder Schrift hinterlassen. Lange Zeit zweifelten die Wissenschaftler, ob die Neandertaler überhaupt sprechen konnten. Durch Schädelreste der Neandertaler vermutet man heute: Neandertaler konnten wohl sprechen, von ihrem Körper her war es möglich. Ob sie es wirklich getan haben, und wie sich ihre Sprachen anhörten, ist völlig unbekannt.

Warum gibt es keine Neandertaler mehr?

Ein Wissenschaftler untersucht einen Knochen eines Neandertalers. Aus diesem Knochen holt er Erbgut.

Die jüngsten Knochen von Neandertalern, die man gefunden hat, sind etwa 30.000 Jahre alt. Danach haben vermutlich keine Neandertaler mehr gelebt. Wissenschaftler wundern sich, wie das gekommen sein mag.

Manche Wissenschaftler glauben, dass die heutigen Menschen die Neandertaler ermordet haben. Einen Beweis dafür, wie Spuren von Kämpfen, gibt es nicht. Vielleicht waren die Neandertaler tatsächlich nicht so klug und geschickt, um auf Dauer im kalten Europa zu überleben. Damals war die Eiszeit.

Es haben wohl ziemlich wenige Neandertaler gelebt: Vielleicht waren es nur einige tausend oder zehntausend gleichzeitig. Bei so wenigen Menschen kann es passieren, dass sie durch eine Seuche oder Hunger aussterben. Neandertaler haben viel Fleisch gegessen: Wenn es von den Tieren, die sie gejagt haben, weniger gab, hatten die Neandertaler ein großes Problem. Die kräftig gebauten Neandertaler brauchten außerdem mehr Nahrung als heutige Menschen.

Allerdings haben Wissenschaftler auch die Gene der heutigen Menschen angeschaut, das Erbgut, aus dem unsere Körper entstehen. Man vermutet, dass im Erbgut auch einige Gene von Neandertalern enthalten sind. Demnach müssten manchmal Neandertaler und moderne Menschen Kinder miteinander gehabt haben. Das wäre aber nur sehr selten passiert.




Zu „Neandertaler“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.