2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nauru

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So sieht die Insel Nauru aus der Luft aus. Das Bild hat ein Satellit gemacht.

Nauru ist eine Insel im Pazifischen Ozean in Asien. Das sehr kleine Land hat nur 10.000 Einwohner. Das sind in etwa so viele wie in einem Dorf leben.

Das Land ist eine Republik und wird von einem Präsidenten regiert. Dieser wird von den Einwohnern gewählt. Die Leute in Nauru verdienen ihr Geld durch den Abbau von Phosphat. Dies ist ein heller Stoff, der zum Beispiel für das Düngen von Wiesen und Feldern verwendet wird. Die Leute wurden durch den Abbau sehr reich.

Vor 40 Jahren war Nauru das reichste Land der Welt nach dem, was die Leute verdienten. Damals war der Besuch beim Arzt kostenlos und man musste keine Steuern bezahlen. Einer von drei Einwohnern von Nauru kommt aus den Nachbarländern und lebt hier nur zum Arbeiten. Die eigentliche Bevölkerung hat eine oft ungesunde Ernährung und wiegt deshalb häufig zuviel.

So sah es 2006 auf der Nordseite der Insel aus.