2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nashörner

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. Dezember 2015, 22:47 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Zwei Breitmaulnashörner in dem afrikanischen Land [[Namibia]] Das Nashorn ist ein Säugetier. Heute leben Nashörner…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zwei Breitmaulnashörner in dem afrikanischen Land Namibia

Das Nashorn ist ein Säugetier. Heute leben Nashörner im Süden von Afrika, in der Mitte von Afrika und in Asien. Vor vielen tausend Jahren gab es sie auch in Europa und Nordamerika.

Das lange Horn auf der Nase ist aus Kerratin, demselben Stoff, aus dem auch Haare und Fingernägel sind. Manche Arten wie das Breitmaulbashorn haben sogar ein zweites Horn, andere Arten haben gar kein Horn. Manche Leute in Asien glauben, dass man mit zermahlenem Nashorn Krankheiten heilen könnte.

Die Tiere können bis zu zweitausend Kilogramm schwer werden und drei und drei Viertel Meter lang. Ein Nashorn frisst vor allem Blätter, Gräser und Sträuche. Die beiden Arten in Afrika haben vorn im Mund keine Zähne, sondern pflücken mit den Lippen.