2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Namibia

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 12. April 2019, 21:33 Uhr von Klexibot (Diskussion | Beiträge) (Automatische Einbindung der Länder-Infobox)
Klexikon K yellow.png Namibia  
Flag of Namibia.svg
Flagge
Hauptstadt Windhoek
Amtssprache Englisch
Staatsoberhaupt Präsident Hage Gottfried Geingob
Einwohnerzahl etwa 3 Millionen
Fläche etwa 826.000 Quadratkilometer
Namibia (orthographic projection).svg
Wo das Land in Afrika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Typisch für Namibia: vorne ein ausgetrockneter Fluss und hinten die Wüste.
Viele Menschen leben von der Landwirtschaft. Die Rinder liefern Fleisch für den Verkauf ins Ausland.

Namibia ist ein Land im Südwesten von Afrika. Obwohl es mehr als doppelt so groß wie Deutschland ist, leben dort nur etwas mehr als zwei Millionen Menschen. Die meisten wohnen in einigen größeren Städten, wie in der Hauptstadt Windhoek, sprich: Windhuk, in der Mitte des Landes. Die meisten Einwohner sind Christen. Die übrigen leben nach einer Stammesreligion ihrer Vorfahren.

Der Küste entlang und im Osten des Landes liegen je eine große Wüste. Dort ist es immer trocken. In der Mitte gibt es Berge. Dort regnet im Sommer, also vom November bis zum April. Dadurch entstehen Flüsse, die aber während der Trockenzeit austrocknen. Nur die beiden Flüsse an den Grenzen im Norden und im Süden führen immer Wasser.

Entlang der Küste gibt es viele Naturschutzgebiete. Auch die Fische sind dort geschützt. Es gibt große Gruppen von Pinguinen. Im größten Nationalpark, der im Landesinnern liegt, leben Krokodile, Flusspferde, Zebras, Elefanten, Nashörner, Raubkatzen, Antilopen und viele andere Säugetiere. Es gibt aber auch viele verschiedene Vögel, Reptilien und Amphibien.

Viele Menschen arbeiten in der Landwirtschaft. Ins Ausland verkauft wird vor allem Fleisch. Auch der Fischfang schafft viele Arbeitsplätze. Wichtig ist auch der Bergbau. Es gibt Diamanten, Uran für Atomkraftwerke und Erze, aus denen man Metalle wie Kupfer und Gold gewinnt. Recht viel Geld bringt außerdem der Tourismus.

Der Reichtum ist sehr ungleichmäßig verteilt. Einer von fünf Menschen ist sehr arm, früher waren es sogar noch mehr. Jeder zehnte trägt die Krankheit HIV in sich. Jedes Kind muss mindestens während sieben Jahren die Schule besuchen. Dies ist kostenlos. Tatsächlich gehen knapp neun von zehn Kindern zur Schule.

Bis zum Ersten Weltkrieg war die Gegend eine Kolonie von Deutschland und hieß Deutsch-Südwestafrika. Darum sprechen einige Menschen dort Deutsch. Danach bestimmte Südafrika über das Gebiet. Im Jahr 1990 gründete man einen eigenen Staat, die Republik Namibia. Der Name stammt von der Namib, einer großen Wüste entlang der Küste des Atlantischen Ozeans.




Zu „Namibia“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.